|
Hallo, ich bin neu hier und habe eine große Hoffnung, dass jemandem mene Situation bekannt vorkommt, und ich einen Rat bekomme. Ich bin geschieden. Mein Exmann hat während unserer Ehe ein Grundstück geerbt. Auf dem Grundstück haben wir ein Haus gebaut. Finanziert durch Kredit, den wir beide unterschrieben haben. Im Grundbuch steht nur mein Exmann. Unsere Trennung war friedlich, wir hatten keinen Wertstreit. Er bezahlt die Kredite weiter, ich meine Miete. So weit, so gut.Ach, ja, einen Sohn haben wir auch noch, 16 Jahre alt, er wonnt zur Zeit bei seinem Vater im großen Haus. Einigkeit ist ja gut. Wenn ihm aber was passiert, muss ich automatisch den Kredit abzahlen, ohne das Recht zu haben, das Haus zu verwalten, vermieten oder zu verkaufen. Ich werde das niemals finanzieren können, und somit wird das Haus versteigert (wahrscheinlich für Unterwert). Ich werde noch weitere Schulden haben. Ich möchte klar stellen: ich will kein Anteil, ich möchte nur keinen Schaden in so enem Fall. Kann mein Exmann nicht irgendwelche notarielle Erklärung verfassen, wo er mich als so eine Art Treuhand einsetzt in so einem Fall. Er währe dazu bereit. Kennt jemand so etwas?
|