Morgen,
wenn dokumentiert ist dass die Schenkung nur an dich gerichtet war als Erbteil ist sie auch dein - meine ich!
Zitat:
Das Problem ist aber, daß wir das Haus nicht gleich verkaufen wollen (nur über diesen Punkt sind wir uns einig...) sondern ich will mit den Kindern noch 5 Jahre drin leben (bis sie mit der Schule fertig sind).
Ein wir gibts in 5 Jahren nicht mehr.... Deshalb ja jetzt trennen oder willst du in 5 Jahren wieder/ummer noch wg. dem Haus/Zugewinn rummachen?
Zitat:
Ich würde gerne ein Teil des Hauses vermieten und die Kreditraten übernehmen, damit mein Mann noch genug Unterhalt zahlt (sonst bleibt fast nichts mehr übrig).
Wenn es deins ist könntest du das ja.
Zitat:
Habe ich richtig verstanden, daß mit der von Dir vorgeschlagenen Lösung, mein Mann dann eben kein Zugewinn mehr bekäme, wenn ich die Raten weiter zahle?
Ja, wenn ihr notariell den Zugwinn teil, das Haus dein ist, mit entsprechenden Schulden und ab sofort Gütertrennung vereinbart wird. Alles bei Notar zu machen.
Zitat:
(er wird von der Lösung sicher nicht begeistert, denn dann bekommt er nur die Hälfte zurück, von dem , was er eingezahlt hat (so ungefähr...).
Aber interessanter Vorschlag!
Eine Ehe mit Zugewinn ist keine Sparbüchse für einen. Du hast weniger "erwirtschaftet" dafür aber halt die Kinder versorgt usw.. damit hast du deinen Ateil beigetragen.
Mach dich unabhängig und deinem Mann kalr dass es nur irre teuer wird wenn er unnötig zofft.
hörnchen