Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Hilfe bei Zugewinn von maui1994
Hallo,

brauche Dringend Hilfe, wie wahrscheinlich jeder der sich hier anmeldet.

Folgende Situation ist bei mit gegeben.

Meine Frau ist damals 2002 ohne alles (bis auf den Wohnzimmertisch und das Kinderzimmer Kinder sind nicht von mir) in mein Haus gezogen.

Wir waren dann bis 2005 zusammen und haben dann geheiratet (zugewinngemeinschaft).

Jetzt meine Fragen:

Was ist mit meinen Möbeln die bereits da waren?

Was ist mit Möbeln die ich in der Zeit (aber vor der Ehe) gekauft habe?

Das sind mir mal die beiden wichtigsten anliegen.

Bedanke mich im Voraus für Euere Unterstützung.

Viele Grüße

Maui1994

Hilfe bei Zugewinn von hörnchen
Hallo,

maui1994 hat geschrieben:

Jetzt meine Fragen:

Was ist mit meinen Möbeln die bereits da waren?

Was ist mit Möbeln die ich in der Zeit (aber vor der Ehe) gekauft habe?

Alles Deins, wenn Dus belegen kannst. (Wobei Verlobung??)

Aber darum streitet ihr doch hoffentlich nicht wirklich? Um was für kostbare Möbel gehts denn?

hörnchen

Hallo,

vielen Dank für die schnell Antwort.

Doch um solche Sachen werden wir streiten, da wie schon gesagt meine Frau damals mit nichts gekommen ist und jetzt meint sie kann wenn es soweit kommt von allem die hälfte mitnehmen.

Wie schaut das eigentlich mit Unterhalt aus? bin ich Ihr Unterhalt verpflichtet?

Bei uns ist es ja noch nicht ganz soweit, deshalb hätte ich noch mehr fragen.

Wie ist das in der Ehe?

Meine Frau hat zwei Kinder (nicht von mir) mitgebracht, bin ich denen gegenüber zu was verpflichtet (sie bekommt Unterhalt vom Vater und Kindergeld)?

Wie ist das mit der Miete, muß ich die hälfte zahlen oder sogar weniger?

Was steht Ihr von meinem Gehalt zu (in der Ehe)?

Ich weis die Fragen sind komisch, aber wir streiten gerade um solche Dinge, ich kann mir von Ihr immer anhören daß ich für die Kinder nichts übrig habe. Man muß aber noch dazu sagen, daß wir 4 schwere Jahre hinter uns haben und ich mit einer Firma Insolvenz angemeldet habe, jetzt wieder normal arbeiten gehe und nun ist halt das Geld ziemlich knapp.

Eigentlich bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sage ich mag nicht mehr, da sie mir ständig vorwürfe macht, aber auch sie hat in den 4 Jahren gut (zu gut) gelebt und kam in den ganzen 6 Jahren noch nie auf die Idee auch selber arbeiten zu gehen, erst seit ein paar Monaten arbeitet sie 2 Std. am Tag (400€) wenn ich da aber was sage, dann hör ich nur mir reicht das aus, ich kann nicht länger arbeiten, hab ja noch die Kinder (10 und 13 Jahre alt).

Sie könnte aber meiner Meinung nach leicht einen halbtagsjob machen.

Im voraus noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Maui

Oweia.

Ich glaube Du solltest vor Ort in eine Familien- Trennungsberatung gehen und Du solltest durchdenken was ihr zu Ehebeginn gelebt/abgesprochen habt.

Zitat:
Doch um solche Sachen werden wir streiten, da wie schon gesagt meine Frau damals mit nichts gekommen ist und jetzt meint sie kann wenn es soweit kommt von allem die hälfte mitnehmen.

Wie bereits gesagt, die Sachen die Du vorher hattest sind Dein.

Zitat:
Wie schaut das eigentlich mit Unterhalt aus? bin ich Ihr Unterhalt verpflichtet?

Mit logischen Denken: Selbstverständlich. Auf Hartz4 umgemünzt seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, ist so vielleicht verständlicher.

Zitat:

Wie ist das in der Ehe?

Meine Frau hat zwei Kinder (nicht von mir) mitgebracht, bin ich denen gegenüber zu was verpflichtet (sie bekommt Unterhalt vom Vater und Kindergeld)?

Sagmal, wie definierst Du denn für Dich Ehe?

Zitat:
Wie ist das mit der Miete, muß ich die hälfte zahlen oder sogar weniger?

Was steht Ihr von meinem Gehalt zu (in der Ehe)?

Wirf alles Einkommen zusammen, zieh die Kosten ab und der Rest ist doch wohl gemeinsames Geld, oder? Wer macht denn bei Euch den Haushalt?

Zitat:

Ich weis die Fragen sind komisch, aber wir streiten gerade um solche Dinge, ich kann mir von Ihr immer anhören daß ich für die Kinder nichts übrig habe. Man muß aber noch dazu sagen, daß wir 4 schwere Jahre hinter uns haben und ich mit einer Firma Insolvenz angemeldet habe, jetzt wieder normal arbeiten gehe und nun ist halt das Geld ziemlich knapp.

Du, für Kinder kann man auch mit wenig Geld viel übrig haben. Wieviel verdienst Du denn?

Zitat:

Eigentlich bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sage ich mag nicht mehr, da sie mir ständig vorwürfe macht,

Und da wäre der Punkt zu schauen worums geht und ob die Vorwürfe berechtigt sind.

Zitat:

aber auch sie hat in den 4 Jahren gut (zu gut) gelebt und kam in den ganzen 6 Jahren noch nie auf die Idee auch selber arbeiten zu gehen,

Moment mal, das war ja wohl jahrelang für Dich soweit o.k., oder? Mit 2 Kindern und einem Haus kann ich mir nicht vorstellen dass die Frau nichts "gearbeitet" hat.

Zitat:

erst seit ein paar Monaten arbeitet sie 2 Std. am Tag (400€) wenn ich da aber was sage, dann hör ich nur mir reicht das aus, ich kann nicht länger arbeiten, hab ja noch die Kinder (10 und 13 Jahre alt).

Jetzt versteh ich auch ihren Vorwürf an Dich die Kinder wären Dir nichts wert. Weißt Du, gerade Kinder in dem Alter brauchen verdammt viel Aufmerksamkeit und Präsenz. Ich hatte da vor 2 Jahren eine "lebhafte" Diskussion mit meiner Nachbarin :D welche die Auffassung vertrat dass man 10 jährige gut allein in den Tag schicken kann usw... Ich habe halt meine Meinung dazu freundlich für mich selbst vertreten. Jetzt jammert sie mir die Ohren voll dass sie meint das Kind zu früh sich selbst überlassen zu haben und sich übernommen zu haben...

Zitat:

Sie könnte aber meiner Meinung nach leicht einen halbtagsjob machen.

Du, eine Idee. Was hältst Du denn davon wenn Du die Hausarbeit auf Dich nimmst und Deine Frau insofern entlastest wenn sie Halbtags arbeitet? Wäre doch eine Verhandlungsbasis?

Weißt Du, auch Frauen sind selbstbestimmte Wesen mit eigenen Prioritäten und wenn ich mir so durchdenke was andere alles für eine Meinung haben was ich könnte und sollte.....

Liebe Grüße

hörnchen

Danke für die schnelle Antwort...

sorry, aber jetzt höre ich meine Frau sprechen...

ich wollte eine Rechtliche Auskunft keine Emotionale...

Alles Geld in einen Topf schmeissen haben wir die ganzen Jahre gemacht, das lief ja auch ganz gut und damit hatte (hätte) ich ja kein Problem.

Aber jetzt wo das Geld knapp ist, meint meine Frau so tut jetzt Kinder Unterhalt (vom Vater) und Kindergeld auf die Seite nur für die Kinder und das Akzeptier ich nicht.

Gruß Maui

Na, dann mußt halt auch genau fragen was Du wissen willst.

Und rechtlich seid ihr, wie geschrieben ein Ehepaar und somit als Familie eine Bedarfsgemeinschaft.

maui1994 hat geschrieben:

Aber jetzt wo das Geld knapp ist, meint meine Frau so tut jetzt Kinder Unterhalt (vom Vater) und Kindergeld auf die Seite nur für die Kinder und das Akzeptier ich nicht.

Das widerum ist legitim, da die Kinder von dem Geld ja ernährt werden müssen.

Wenn Du nur Bröckchen wirfst kann man auch nur Bröckchen antworten, gerade deshalb mein Rat real in eine Beratungsstelle zu gehen, da kann man dann prima nachfragen und klären.

hörnchen

Nachsatz: Eine Rechtsauskunft kann und darf Dir nur ein Anwalt erteilen

Hilfe bei Zugewinn von starship
Hallo Maui,

>Doch um solche Sachen werden wir streiten, da wie schon gesagt meine >Frau damals mit nichts gekommen ist und jetzt meint sie kann wenn es >soweit kommt von allem die hälfte mitnehmen.

Wenn beide ohne eigenes nachweisbares Vermögen in die Ehe gegan-

gen sind und Zugewinngemeinschaft vorlag, dann wird zum Zeitpunkt

der Einreichung der Scheidung (bzw. Bestätigung des Eingangs durch

das Gericht) der Zugewinn ermittelt. Unterstellt, es besteht kein weiteres

(Bar-)Vermögen als jenes der Möbel, so werden jene geschätzt und

dann zahlt jener, der die Möbel behält, die Hälfte dieser Summe dem

Forderer. Vernünftigerweise jedoch einigt man sich im Vorfeld über die

Teilung der Möbel, um so einem lächerlichen Kleinkrieg zu entgehen.

>Wie schaut das eigentlich mit Unterhalt aus? bin ich Ihr Unterhalt >verpflichtet?

Das kann ich nicht beurteilen, weil keine belastbaren Angaben über Berufstätigkeit und Erwerbsfähigkeit vorliegen. Prinzipiell ist Ehegattenunterhalt üblich,

sofern einer der beiden mehr verdient als der andere. Dieser Unterhalt

ist aber zeitlich begrenzt bzw. nicht in jedem Fall notwendig. Wenn keine

Kinder vorhanden sind und beide Partner erwerbsfähig sind, ist in der

Regel nur eine "Starthilfe" nötig. Die wird dann vom Gericht festgesetzt

im Sinne eines Ehegattenunterhaltes.

>Meine Frau hat zwei Kinder (nicht von mir) mitgebracht, bin ich denen >gegenüber zu was verpflichtet (sie bekommt Unterhalt vom Vater und >Kindergeld)?

Da Deine Ex offenbar die Kinder weiterhin auf ihren Namen hatte und

Du sie nicht adoptiert hast (sonst hätte ihr Ex keinen Unterhalt bezahlt),

bist Du für diese Kinder nicht verantwortlich zu machen. Wenn Du mit

ihr ein/mehrere eigene Kinder hast, dann natürlich schon für diese.

>Wie ist das mit der Miete, muß ich die hälfte zahlen oder sogar weniger?

Wenn sie auszieht, dann zahlst Du (sofern Du in der Wohnung bleibst)

selbstverständlich die volle Miete. Sie muss übrigens aus dem Mietver-

trag im Einvernehmen mit dem Vermieter aussteigen, sonst haftet Sie

durchaus weiter mit, wenn Du insolvent wirst. Diese Haftung ändert sich

durch Scheidung nicht.

>Was steht Ihr von meinem Gehalt zu (in der Ehe)?

kann ich nicht sagen, denn Du machst keinerlei Angaben. Um Deine

Unterhaltspflicht grob abzuschätzen, google nach der Düsseldorfer

Tabelle 2008.

>arbeitet sie 2 Std. am Tag (400€) wenn ich da aber was sage, dann hör

>ich nur mir reicht das aus, ich kann nicht länger arbeiten, hab ja noch

>die Kinder (10 und 13 Jahre alt). Sie könnte aber meiner Meinung nach >leicht einen halbtagsjob machen.

Bei Kindern im Alter ab 8 Jahren ist sie durchaus verpflichtet, einen

Halbtagsjob anzunehmen. Das setzt eine entsprechende Versorgung

der Kinder in der Schule voraus. Ich gehe davon aus, die Kinder sind

von 8-13.00 Uhr in der Schule. Dann ist ihr ein Job zumutbar. Übt sie

ihn nicht aus, senkt dies ihren Anspruch auf Ehegattenunterhalt. Das

betrifft nicht ihren Anspruch gegenüber ihrem Ex hinsichtlich beider

Kinder.

Im übrigen schützt Dich Deine Insolvenz nicht gegen Unterhaltszahlungen,

falls Du in diese Richtung denken solltest.

Gruß, Starhip

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile