Oweia.
Ich glaube Du solltest vor Ort in eine Familien- Trennungsberatung gehen und Du solltest durchdenken was ihr zu Ehebeginn gelebt/abgesprochen habt.
Zitat:
Doch um solche Sachen werden wir streiten, da wie schon gesagt meine Frau damals mit nichts gekommen ist und jetzt meint sie kann wenn es soweit kommt von allem die hälfte mitnehmen.
Wie bereits gesagt, die Sachen die Du vorher hattest sind Dein.
Zitat:
Wie schaut das eigentlich mit Unterhalt aus? bin ich Ihr Unterhalt verpflichtet?
Mit logischen Denken: Selbstverständlich. Auf Hartz4 umgemünzt seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft, ist so vielleicht verständlicher.
Zitat:
Wie ist das in der Ehe?
Meine Frau hat zwei Kinder (nicht von mir) mitgebracht, bin ich denen gegenüber zu was verpflichtet (sie bekommt Unterhalt vom Vater und Kindergeld)?
Sagmal, wie definierst Du denn für Dich Ehe?
Zitat:
Wie ist das mit der Miete, muß ich die hälfte zahlen oder sogar weniger?
Was steht Ihr von meinem Gehalt zu (in der Ehe)?
Wirf alles Einkommen zusammen, zieh die Kosten ab und der Rest ist doch wohl gemeinsames Geld, oder? Wer macht denn bei Euch den Haushalt?
Zitat:
Ich weis die Fragen sind komisch, aber wir streiten gerade um solche Dinge, ich kann mir von Ihr immer anhören daß ich für die Kinder nichts übrig habe. Man muß aber noch dazu sagen, daß wir 4 schwere Jahre hinter uns haben und ich mit einer Firma Insolvenz angemeldet habe, jetzt wieder normal arbeiten gehe und nun ist halt das Geld ziemlich knapp.
Du, für Kinder kann man auch mit wenig Geld viel übrig haben. Wieviel verdienst Du denn?
Zitat:
Eigentlich bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sage ich mag nicht mehr, da sie mir ständig vorwürfe macht,
Und da wäre der Punkt zu schauen worums geht und ob die Vorwürfe berechtigt sind.
Zitat:
aber auch sie hat in den 4 Jahren gut (zu gut) gelebt und kam in den ganzen 6 Jahren noch nie auf die Idee auch selber arbeiten zu gehen,
Moment mal, das war ja wohl jahrelang für Dich soweit o.k., oder? Mit 2 Kindern und einem Haus kann ich mir nicht vorstellen dass die Frau nichts "gearbeitet" hat.
Zitat:
erst seit ein paar Monaten arbeitet sie 2 Std. am Tag (400€) wenn ich da aber was sage, dann hör ich nur mir reicht das aus, ich kann nicht länger arbeiten, hab ja noch die Kinder (10 und 13 Jahre alt).
Jetzt versteh ich auch ihren Vorwürf an Dich die Kinder wären Dir nichts wert. Weißt Du, gerade Kinder in dem Alter brauchen verdammt viel Aufmerksamkeit und Präsenz. Ich hatte da vor 2 Jahren eine "lebhafte" Diskussion mit meiner Nachbarin

welche die Auffassung vertrat dass man 10 jährige gut allein in den Tag schicken kann usw... Ich habe halt meine Meinung dazu freundlich für mich selbst vertreten. Jetzt jammert sie mir die Ohren voll dass sie meint das Kind zu früh sich selbst überlassen zu haben und sich übernommen zu haben...
Zitat:
Sie könnte aber meiner Meinung nach leicht einen halbtagsjob machen.
Du, eine Idee. Was hältst Du denn davon wenn Du die Hausarbeit auf Dich nimmst und Deine Frau insofern entlastest wenn sie Halbtags arbeitet? Wäre doch eine Verhandlungsbasis?
Weißt Du, auch Frauen sind selbstbestimmte Wesen mit eigenen Prioritäten und wenn ich mir so durchdenke was andere alles für eine Meinung haben was ich könnte und sollte.....
Liebe Grüße
hörnchen