Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Hilfe, ich will nicht aus gemeinsamem Haus ausziehen!!! von droedel72
Schon vorab, es wird sehr kompliziert und ich muß weit ausholen.
Wir leben schon seit über einem Jahr in Trennung. Er hat mich verlassen, wegen einer anderen. Das gemeinsame Haus steht auf dem Grundstück seiner Eltern und er hat sich ein weiteres Haus auf diesem Grundstück ausgebaut, für sich und seine neue Frau. Ich lebe noch im gemeinsamen Haus, die Kinder sind 50/50 bei ihm und bei mir. Was bei dieser Wohnnähe eine sehr gute Lösung für die Kinder ist und vielleicht für sie das ganze nicht so schwer macht. Er zahlt keinen Unterhalt, dafür wohne ich im Haus und er zahlt die Raten. Wir hatten uns erstmal so geeinigt. So war es auch vorher, da die Hausfinanzierung über seine Rentenversicherung läuft. Ich bin nicht im Grundbuch eingetragen, aber in den Schulden fürs Haus.
Mit meinem neuen Partner würde ich jetzt aber gern zusammen ziehen, doch das will mein EX und seine Eltern nicht, die auch auf dem Grundstück wohnen. Alleine würden sie mich hier dulden, doch nicht zusammen mit meinem neuen Partner. Mir würde es sehr weh tun, hier ausziehen zu müssen und für die Kinder wäre es ein Schock. Es wäre eine super Lösung, wenn wir hier alle zusammen wohnen könnten, ideal für die Kinder und auch für mich, da ich in meinem neuen Job teilweise Schichten machen muss.
Habe ich Anspruch auf einen Teil des Hauses, wenn ich ausziehe? Auch wenn ich nicht direkt mit abbezahlt habe? Er war während der Ehe selbständig und ist es noch. Ich hab seine Firma mit aufgebaut, war bei ihm angestellt und zeitweise selber selbständig. Er sagt, ich hätte keinen großen Beitrag zum Haus dadurch geleistet und auch keinen Anspruch darauf. Einer Austragung aus den Schulden würde er zustimmen. Verkauft kann das Haus nicht werden, da es wie gesagt, auf dem Grundstück der Eltern steht.
Auch habe ich Angst, ihn zu stark unter Druck zu setzen, weil ich in gewisser Weise auf seine Betreuung der Kinder angewiesen bin, wegen meiner Arbeit. Das ist alles sehr kompliziert.
Wer weiß trotzdem einen Rat für mich?
Vielen Dank im Voraus.

Hilfe, ich will nicht aus gemeinsamem Haus ausziehen!!! von hörnchen
Also,

da gibts einmal die rechtliche Komponente und dann die menschliche.

Ich persönlich bin für eine ganz klare Abgrenzung und eine rechtliche Sicherheit bei einer Trennung also klarer Versorgungsausgleich, Zugewinn usw.. Damit ist ein für alle mal Schluß mit Streitereien und Machtversuchen.

Unabhängig davon denke ich dass du keinesfalls zuslassen darfst dass es dir verboten wird in deiner Wohnung/Haus zu leben mit wem du möchtest, ausser es wäre ein Verbrecher der.....

Nur du kannst für dich entscheiden was du möchtst und abwägen was es dir Wert ist. ICH könnte so eine "Sklaverei" nicht aushalten. Du bist in der totalen Abhängigkeit wies scheint. Kinder 50:50 damits klar keine klaren Regelungen gibt,

hörnchen

Hilfe, ich will nicht aus gemeinsamem Haus ausziehen!!! von droedel72
Ich bin auch für klare Abgrenzungen, könnte mir aber vorstellen, weiter auf dem gleichen Grundstück wie mein Ex und seine Familie zu wohnen, der Kinder wegen, sie leiden schon genug. Selbst mein neuer Partner sieht das so, obwohl es für ihn auch nicht leicht wäre.
Klare Regeln gibt es schon, die Hälfte der Woche sind die Kinder bei ihm und die andere Hälfte bei mir. Das paßt ganz gut so und die Kinder scheinen im Moment damit klar zu kommen.
Irgendwie abhängig fühle ich mich schon, das stimmt, obwohl ich durch meinen Job endlich die finanzielle Unabhängigkeit erreicht habe. Dabei wollte ich mich endlich komplett lösen von ihm. Aber das ist nicht leicht mit 2 Kindern.

Umgangsregelung im Schichtdienst - Hilfe für Antrag  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Insolvenz wegen Haus?  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile