|
Hallo,
ich bin seit ende April 2008 getrenntlebend. Wir haben am 20.07.2002 in Italien geheiratet, also nach italienischem Recht.Wir hatten einen gemeinsames Konto und verfügten beide darüber. Nach der Trennung trennte ich die Konten und nahm mir ein eigenes. Während der Ehe haben wir etwas Schulden gemacht, die leider auf meinen Namen liefen/laufen.
Nun zu den Fragen:
1. Was passiert nun mit den Schulden die während der Ehe gemacht worden sind? Es sind ca. 4800€. 3-4 Gläubiger? Muss sie nicht die hälfte zahlen?
2. Wann kannst du nach italienischem Recht die Ehe scheiden lassen? Wie lange ist die Trennungszeit?
3. Während der Ehe habe ich, da ich Arbeitslos wurde und Job gewechselt habe. meine Abfindung bekommen. Diese Abfindung ging in Möbeliar und sonstiges. Sie bekam während der Ehe ebenfalls eine Abfindung in Höhe von ca. 30.000 € die wir in einem Sparkonto mit Zinsen deponiert haben. Dieses Sparkonto läuft auf sie, da ich zu dem Zeitpunkt wegen beruflichen Gründen, Seminar, nicht anwesend war. Steht mir nicht die hälfte der Abfindung zu? Kann sie das Geld auf jemanden anderen überschreiben und ich gehe leer aus?
4. Wir haben uns ein Zweitwagen zugelegt. Ich habe den Kaufvertrag über ca. 16.000 unterschrieben und bezahlt. Das Auto haben wir versicherungstechnisch auf sie angemeldet. Sie steht und hat auch den KFZ-Brief. Kann ich das Auto zurückfordern oder das Geld des Auto? Oder wird es ebenfalls zu beiden Gunsten aufgeteilt?
5. Ich habe dem Vater eine Summe in Höhe von 1600€ geschuldet, was er natürlich auch nach der Trennung sofort haben wollte. Habe daraufhin, da ich seine Bankdaten verloren habe und ich kein Kontakt haben will und wollte, auf Ihr Konto überwiesen. Also auf das Konto meiner Ex. Nun hat er mich angeklagt und möchte das Geld. Ich habe meiner Anwältig bestätigt, dass das Geld auf ihr Kto ging und er es sich eigentlich von ihr abholen könne. Nun will sie mir mein Geld nicht zurück zahlen, da es auf ihr Kto ging. Kann ich das Geld zurückklagen um es ihm zu geben? Habe ein Schuldschein damals unterschrieben, müsste sie eingentlich nicht die Hälfte davon zahlen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Giuseppe
|