Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Keine gütliche Einigung von Katze21
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe am 21.10.2008 meinen Scheidungstermin. Wir wollen uns, was das gemeinsame Vermögen betrifft, nach der Scheidung einigen, wenn von einer Einigung überhaupt die Rede sein kann....

Scheidungsfolgesachen? nennt man das glaube ich oder?

Wir besitzen ein gemeinsames Grundstück, mit zwei Häusern und ein paar Nebengelasse. Seit März 2005 leben wir getrennt und im Januar 2008 habe ich die Scheidung eingereicht. Mein Mann ist damals in das andere Haus gezogen, ohne eine Erklärung, einfach so. Wir haben miteinander geredet und entschieden, dass wir erst einmal Abstand gewinnen und abwarten, ob wir noch etwas füreinander empfinden. Keine Woche später angelt er sich eine Sch.....(Entschuldigung) aus dem Dorf und treibt es mit ihr, vor meinen Augen..... Naja egal für mich hatte sich die Sache erledigt.

Damals hat er die ganze Schuld, warum unsere Ehe scheiterte, auf sich genommen. Mittlerweile ist er anderer Meinung.

Nun zum Wesentlichen. Ich habe an "meinem Haus" nichts renoviert, da ich erst einmal abwarten wollte, was mit dem Haus und dem Grundstück wird. Er hat, ohne mein Wissen einen Anbau an sein Haus gebaut, so dass die Teilung des Grundstückes nicht mehr so einfach und vor allem billig vollzogen werden kann. Auch hat er renoviert, wie verrückt.

Wir hatten dummerweise eine Trennungsvereinbarung anfertigen lassen, diese aber nicht Notariell beurkunden lassen. Jetzt bin ich ganz froh darüber, auch wenn wir dieses Geld, für die Anwaltskosten umsonst ausgegeben haben.

Vorige Woche bekam ich von seiner Anwältin ein Schreiben. Er hat sich bei seiner Anwältin beschwert, dass ich ihn unter Druck setzen würde, da ich 30 Tausend € fordere und um eine Entscheidung, möglichst vor dem Scheidungstermin bat.

Dafür kann er beide Häuser behalten und zahlt den Kredit alleine weiter. Sie schreibt weiter, dass er auf unabsehbarer Zeit kein Geld zur Verfügung hätte und ich daraufhin die geforderte Summe nicht bekommen könnte. Interessant wäre noch hinzuzufügen, dass er den KFW ohne mein Zutun neu vereinbart hat und obwohl ihn seine Bank abgeraten hat, einen neuen 10-Jahresvertrag abschloss.

Es waren noch 13 Tausend € Schulden auf unserem Haus und jetzt zahlen wir 279 € pro Monat ab, wieder 10 Jahre. Ich war leider so dumm und habe ihn vertraut und ihn blanko eine Unterschrift gegeben. ;(

Ich habe heute, obwohl ihn seine Anwältin gesagt hat, dass er nicht mit mir reden dürfte, angerufen und wollte eine Einigung. Er hat mich nur beschimpft und schlecht gemacht und eben gesagt, dass er kein Geld hätte und er mich nicht auszahlen könnte. Angeblich könne ich keine Zwangsteilung fordern, da er dort wohnen würde und er somit Wohnrecht hätte. Was noch ganz wichtig ist. "Mein Haus" versorgt "sein Haus" mit einer Ölheizung und Trinkwasser. Ich möchte aber "mein Haus" nicht mehr bewirtschaften. Es steht leer.

Mache ich mich dadurch strafbar, wenn ich den Strom abbestelle. Die Heizung kann dann nicht mehr betrieben werden und sein Haus mit versorgen. Auch fordert seine Anwältin einen finanziellen Ausgleich dafür, dass er in unserer Trennungszeit "sein Haus" renoviert hat. Ist es nicht so, dass er dafür keinen Ausgleich bekommt, da bis dahin noch keine Scheidung eingereicht wurde?

Ich wäre über hilfreiche Tipps echt froh!

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein Problem.

Keine gütliche Einigung von hörnchen
Uff,

wer Dir da antwortet ohne die Gesamtzuhänge zu kennen ist ein Scharlatan.

Suche Dir einen Fachanwalt für Familienrecht der bestenfalls noch Wirtschaftsanwälte in der Kanzlei hat.

hörnchen

Ich kenne die Vereinbarungen nicht und ob die Dich zwingen "Versorgung" des anderen hauses zu gewährleisten.

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Ich steh noch ganz am Anfang und habe keine Ahnung von nix!!  Scheidung
 Keine Prozesskostenhilfe bei Prozess um Zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
 Berufstätig, keine Kinder und was ist mit dem Haus?  Zugewinn / Vermögen
 Hausfinanzierung / gütige Einigung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile