Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Mann übernimmt gemeinsames Haus, was mit bezahlten Raten? von alavie
Hallo,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, gemeinsam. Mein Mann will das Haus übernehmen.

-Er möchte, dass ich ihm meine Hälfte überschreibe.
-Als ich fragte, was ist mit den halben Raten, die ich bis jetzt bezahlt habe? Dann meinte er, das Geld ist weg! Er müsste/sollte mir dieses Geld nicht zurück geben. Er meint, dann hätte ich im haus Monatlang gratis gelebt und es ist wie eine Art Miete dann gewesen...

Darf er das? Oder habe ich Anspruch auf die von mir bis jetzt bezahlten halben Raten? Ganz? Teilweise?

Vielen Dank!

Mann übernimmt gemeinsames Haus, was mit bezahlten Raten? von hörnchen
Hallo,

wenn ihr eine Ehe im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft führt sieht das so aus:

Endvermögen Ehe abzgl. Anfangsvermögen Ehe = halbe halbe.

Wie lange seid ihr verheiratet? Stehst du in den Darlehensverträgen? Wer verdient wieviel?
Jeder halbwegs vernünftige Notar wird dir deine Fragen beantworten und ein überschreiben des Hausses geht ggf. nur per Notar.

Ich würde auf eine komplette Teilung des Zugewinns und eine Scheidungsfolgenvereinbarung bestehen und keinesfalls nur einer Überschreibung des Hauses zustimmen.

Er könnte ja auch dir das Haus überschreiben :D und du bleibst drin ;D Die Idee ist schon "nett" du finanzierst per Miete das Haus mit und das in einer Ehe :juggle:

hörnchen

Mann übernimmt gemeinsames Haus, was mit bezahlten Raten? von alavie
Wir sind seit April 2009 verheiratet. Ja, ich sthe im Darlehensvertrag. Ich verdiene 950 euro (Klasse 5) und er 2050 euro (Klasse 3), nach Änderung der Steuerkassen, ich: 1150 euro, er ca 1800 euro.

Mein Mann war alleine bei der Bank und die Bank hat dazu zugestimmt, dass er alleine das Haus übernimmt (monatliche Rate 880 euro).

Bis jetzt habe ich immer die Hälfte der Rate bezahlt (440 euro im Monat), habe sogar ie Hälfte der Hausversicherung bezahlt, die letzten Monat für ein Jahr abgeschlossen wurde.

Mein Mann argumentiert so:
ich sollte schon froh sein, dass er überhaupt das Haus übernimmt, so dass ich raus aus dem Vertrag komme, ohne Schulden. Da das Haus quasi komplett durch die Bank finanziert wurde (Preis: 167 500 euro- Kredit über 30 Jahre, kostet insgesamt um die 280 000 euro) meint er die halben Raten, die ich bezahlt habe (in der Tat nur 4 Stück) ist für mich verlorenes Geld, da das Haus überschuldet ist. Er muss mir dann nichts zurückgeben und möchte es sowieso nicht.

Er hatte sogar gemeint, ich sollte alleine die Kosten des Notars usw. wegen dem Überschreiben alleine tragen, da er mir "ein Gefallen" tut, indem er das Risiko nimmt, das Haus zu übernehmen.

Weil der Kredit erst ab Juni 2010 läuft, sind es nicht viele Raten in der Tat, 4 Stück maximal, also 4x440 euro, die ich bezahlt habe...

Aber muss mir mein Mann das Geld zurückzahlen, wenn er das Haus übernimmt? Oder nicht?

Mein Mann macht mir das Leben zur Hölle und will mich wirklich auch finanziell reinlegen. Ich bin um jede Info, jeden Tipp sehr dankbar.

alavie (28)

Mann übernimmt gemeinsames Haus, was mit bezahlten Raten? von hörnchen
Hallo,

müssen muss er meiner Meinung nach nicht.

Auf den Zugewinn bist du nicht weiter eingegangen? Aber, es ist ja auch eine kurze Ehedauer, von daher dürfte da nicht viel sein?

Wie bereits oben geschrieben: Geht zu einem Notar, fragt ob er einen Rechtspfleger hat der euch beim aufsetzen einer Scheidungsfolgenvereinbarung hilft, deinem GöGa schlägst du vor dass ihr euch die Kosten hierfür anteilig zu euerem Verdienst "teilt". Ausserdem hättest du wohl einen Anspruch auf Trennungsunterhalt.

Lebt ihr noch beide im Haus? Wie stellst du dir denn vor dass es weitergeht? Wem gehören die Möbel usw..?

hörnchen

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Insolvenz wegen Haus?  Tips
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Mann im Ausland, Erfahrungen Zustellung Dokumente  Scheidung
 Betriebs- und Nebenkosten bei gemeinsames Anwesen  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile