Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Scheidung mit Einzelunternehmen von Albertus
Hallo.

Meine Frau und ich möchten uns scheiden lassen. Nun ist es so, dass ich eine Einzelfirma (Ich bin der alleinige Inhaber) habe. Am Jahresende gibt dann immer eine Jahresabschluss. Dort wird beziffert wieviel aus der Unternehmung als gewinn übrig bleibt. Als Privatentnahme überweise ich jeden Monat auf unser gemeinsames Konto den Betrag xxxx. Das Unternehmen wirft aber mehrGewinn ab, so dass ich eigentlich mehr Privat entnehmen könnte. Das möchte ich aber nicht, um für die Firma Rücklagen für schwierige Zeiten zu bilden.

Wie verhält es sichnun bei einer Scheideung? Hat die Frau Anspruch auf die Hälfte was bei der Firma übrigbleibt oder auf die Hälfte der monatlichen Privatentnahme?

Gruß

Scheidung mit Einzelunternehmen von hörnchen
Hallo,

such mal nach der Düsseldorfer Tabelle und den Leitlinien deines OLG-Bezirks um dir einen ersten Überblick zu verschaffen.

Es gibt 2erlei. Das eine ist Trennungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt, das andere der Zugewinn. Und bedenke immer wenns strittig werden könnte ob es sich lohnt zu streiten. Da verdienen die Anwälte und Gericht dran.

Könnt ihr euch einigen, könnt ihr das beim Notar abwickeln, mit einer Scheidungsfolgenvereinbarung und den Zugewinn als geteilt erklären.

hörnchen

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile