Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Schenkung der Eltern und Mieteinnahmen von danbo
Kann jemand mir helfen? Bin Ausländerin aus einer wohlhabenden Familie.

Mein Vater hat mir 4 und 3/4 Wohnungen in De gekauft während der Ehe. Meine Frage sind:
1.Die Wohnngen sind alle unter Mein Name, krieg mein Mann auch die haefte von der Wohnungen bei der Scheidung?

2. Er lebt mit mir in meiner Wohnung, kann ich ihm die Zahlung der Miete in den letzten 10 Jahren verlangen? weil er möchte, dass ich zur Rückzahlung Teil der Lebens-Kosten in den letzten 10 Jahren er bezahlt hat, haben. Eigentlich habe ich auch viel für die Lebensunterhaltung und für die Kinder bezahlt, das Problem ist, er hält alle Nachweis, und ich nicht.

3. Für die 1 / 5 Wohnung er besitzt, ist unter mein Name. Wem gehört die Wohnung? Er hat den Beweis, dass er aus der Bank 1 / 5 bezahlt. Wir haben kein Ehe-vertrag.

4. kann er auch noch 1/2 zugewinn der Miete die ich von meiner Wohnung bekommen habe?

5. Da ich mehr verdienen, es ist unvermeidlich dass ich ihm am Ende 1 / 2 von was ich verdiene geben. Nun, Wie kann ich mich am besten schützen? Und nicht so viel ihm bezahlen or geben.

10 Jahren Ehe ist nur enttäuschung! Ich vertraue ihm einfach zu viel.

Schenkung der Eltern und Mieteinnahmen von hörnchen
Hallo,

du solltest dir einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen der dir unter Berücksichtigung aller Fakten genaueres sagt.

Wenn die Immobilien euch geschenkt wurden sind sie Zugewinn. Gibt es für die Schenkung irgendetwas schriftliches?

hörnchen

Wenn die Immobilien euch geschenkt wurden sind sie Zugewinn. Gibt es für die Schenkung irgendetwas schriftliches?

Die Immobilien wurde von meinem Vater als Geschenk mir gegeben. Es gibt keine schriftliche Dokumentation, die zeigt, dass die Schenkung von meinem Vater ist, aber das Geld wurde damals direkt von meinem Vaters Konto in Deutschland bezahlt nicht von mir. Reicht das zum Beweise dass das eine Schenkung von meinem Vater für mich ist? Die Wohnungen wurden unter meinem Namen offiziell bei Notar unterschrieben.

Sagmal?

Habt ihr (dein Vater und du) nicht eine schriftliche Vereinbarungs dass es sich hierbei um dein vorgezogenes Erbe handelt..... Wie wurde das denn steuerlich gemacht?

hörnchen

Jemand der seinem Kind so viel Geld schenkt achtet in der Regel auch darauf dass es beim Kind bleibt.

So weit ich weiß. Steuerlich war es alles erledigt. Ich konnte damals nicht so gut Deutsch. Mein Mann hatte alles arrangiert. Wie er dass gemacht hat weiß ich nicht genau. Die Wohnungen waren im Laufe des Jahres gekauft. Natürlich für Deutsche, das ist unvorstellbar dass ein Vater seinem Kind so viel verschenkt, aber dass ist einfach normal bei uns, vor allem Mein Vater ist finanziell sehr gut gelegen. Und Wir vertrauen die Menschen sehr. Wer wird an Scheidung denken, wenn Man heiraten?

Hallo danbo,

bei uns ist das durchaus auch normal dass Eltern, die es sich finanziell leisten können ihren Kindern etwas schenken. Wichtig ist jedoch auf die Steuer zu achten und meist achten Eltern eben auch darauf dass das Geschenk dem eigenen Kind bleibt.

Egal wie: Du wirst einen Fachanwalt für Familienrecht brauchen, der dir nach Kenntnis aller Details genaueres sagen wird.

Wenn es sich also um ein Geschenk an euch beide handelt ist es in der Masse des Zugewinns.

hörnchen

hörnchen hat geschrieben:

Wenn es sich also um ein Geschenk an euch beide handelt ist es in der Masse des Zugewinns.

Im Grundbuch stehen Ich als Eigentümerin, trotzdem kriegt mein Mann die Hälfte der Wohnungen die von meinem Vater sind? :boese:

die problematische ehe meiner eltern HILFE  Tips
 Meine Eltern lassen sich gerad scheiden...  Scheidung
 Haus an Eltern überschreiben vor Scheidung? Geht das?  Zugewinn / Vermögen
 Gemeinsames Sorgerecht unverheirateter Eltern  Sorgerecht
 meine eltern verhalten sich wie kinder  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile