Morgen Timo,
Zitat:
Wenn ich meiner Frau das Haus überschreibe und nicht von den Schulden los komme und weiter Schuldner bin, ist das dann auch sittenwidrig ?
Nein, dann natürlich nicht, weil es ja anscheinend unterschiede gibt zwischen Mann und Frau !!! Dann ist das auch Ehrenvoll in den Augen anderer !
Das könnte sehr leicht sittenwidrig werden und somit ggf.
auch nichtig.
Zitat:
Also es geht um die Frage, ob das ginge, nicht ob das sittenwidrig ist oder nicht.
Wenn ein Notar das mitmacht?
Zitat:
Wenn meine Frau ein gemeinsam finanziertes Auto überschrieben bekommt von mir, ich aber auch weiter abbezahle, weil ich Schuldner bleibe, ist das auch sittenwidrig, wenn ich das möchte und mitmache ?
Nein, dann natürlich nicht. Dann ist das Ehrenvoll in den Augen anderer !
Unsinn, ausser Du hättest einen Ausgleich bekommen - etwas anderes....
Zitat:
Meine Frau ist voll berufstätig, verdient nicht schlecht, es ginge ihr nicht schlecht, das mal am Rande.
Auch am Rande

: Sollte sich das mal ändern wirds ggf. schwierig.
Zitat:
Wenn das Haus überschrieben würde würde das natürlich kein Geschenk sein, sondern sie würde ausbezahlt, das ist doch klar.
Und warum schreibst Du das nicht gleich dass Du die 5 Jahre die Deine Frau noch mit "drinhängt" zwischenfinanzieren möchtest und sie auszahlen? Somit wäre sie ja dann doch aussen vor.
Geht zu einem Notar und laßt Euch dort beraten, den werdet ihr sowieso brauchen für eine Scheidungsvereinbarung. Notariell ist das billiger wie bei Gericht.
Und auch wenn Du mir gerne pauschal unterstellen willst ich würde das "geschlechtsspezifisch" sehen, so kann ich Dir aus Erfahrung in einer anderen Sache sagen dass der Notar durchaus nachfragt...... Ein Notar hat mehr Verantwortung als einfach nur das zu beglaubigen was ihm vorgelegt wird.
hörnchen