Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Überlassung Haus/Immobilie vor Trennung und Scheidung ...... von transalien
Hallo zusammen,,

ich habe mal eine Frage..

Meine Frau und ich wollen uns trennen und jeder lebt schon sein eigenes Leben, obwohl wir noch zusammen im gemeinsamen Haus wohnen mit unseren beiden Kindern.

Nun sprechen wir über das gemeinsame Haus, wie man das auf einen Partner überschreibt.

Sie möchte es mir übertragen, man ist sich aber nicht sicher, ob die finanzierende Bank einen , also meine Ehefrau aus dem Finanzierungsvertrag raus lässt.

Beide haben bei der Finanzierung unterschrieben !!

Wenn sie das tut, also die Bank, dann steht einer Überlassung nichts im Wege....

Sollte sie das nicht machen, weil die Bank dem Wunsch ja nicht zustimmen muss, was kann man dann machen ??

Kann man das Haus, also die andere 2. Hälfte, trotz alledem per Notar dem anderen Partner alleinig übertragen, dass ihm die 2. Hälfte des Hauses auch gehört, ohne die Schuldentlassung der Bank ?

Also so, dass noch beide bei der Bank eingetragen sind als Schuldner?

Kann die Bank das verhindern ?

Ich meine die Bank ist ja nur daran interessiert, so viele Schuldner wie möglich im Ernstfall zu haben !!

Man könnte dann unter den Partnern einen internen Vertrag machen, dass man intern den andern von der Schuld befreit....

Eine Finanzierung läuft nächstes Jahr aus und muss dann neu verhandelt werden, dann könnte man dann diese selber auf einen Partner neu verhandeln, dann fallen diese Schulden dann von selber vom anderen weg !

Die 2. Finanzierung dauert noch weitere 5 Jahre....

Danach könnte man dieso doch auch alleine mit der finanzierenden Bank neu verhandeln...und alleine unterschreiben, dann wäre der andere Partner doch auch von allen Schulden befreit und schuldenfrei, oder sehe ich das falsch ??

Ginge das so?

Natürlich hätte der andere Partner dann noch 5 Jahre Schulden, ohne dass ihm das Haus gehört, aber wäre das so machbar, wenn die Bank einer Schuldenentlassung nicht zustimmen würde ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Gruß Timo

Überlassung Haus/Immobilie vor Trennung und Scheidung ...... von hörnchen
Hallo Timo,

ich denke kein vernünftiger Notar wird das so machen. Welche Sicherheiten hätte denn Deine Frau dass Sie nicht mehr für die Schulden belangt werden könnte? Was habt Ihr denn angedacht wer im Haus wohnen bleibt und was ist mit den Kindern?

Ob die Bank einen Schuldner aus der Schuld entläßt hängt sicherlich von den finaziellen Gesamtumständen ab. Ohne Hintergrundwissen klingt das Vorhaben jedenfalls nicht ausgewogen und/oder fair.

hörnchen

Zitat:
Natürlich hätte der andere Partner dann noch 5 Jahre Schulden, ohne dass ihm das Haus gehört,

Wie wollt Ihr das korrekt regeln?

Hallo Hörnchen,

warum soll das kein Notar machen, wenn beide das wollen ?

Na klar hätte meine Frau keine Sicherheiten, da hast du recht..

Die Bank muss keinem die Schulden entlassen, wenn sie das nicht will, das ist klar,

die Bank macht das nur ungerne, ist ja auch nachvollziehbar..

Unfair wäre es, wenn einer von beiden das nicht will..

es geht ja auch nur um die Frage, ob das so ginge..

Meine Frau würde mit den Kindern ausziehen wollen, ich würde darin wohnen bleiben und das Haus komplett übernehmen..

Wenn die Bank keinen aus den Schulden raus lässt, dann muss man doch einen anderen Weg finden, wie man eine Hälfte dem anderen überschreibt..

Oder gibt es einen anderen Weg, ohne das Haus verkaufen zu müssen, was keiner will...???

Gruß

Timo

Hallo,

transalien hat geschrieben:

warum soll das kein Notar machen, wenn beide das wollen ?

Weil es unfair und ggf. sittenwiedrig wäre?

Zitat:

Na klar hätte meine Frau keine Sicherheiten, da hast du recht..

Na klar ;D

Zitat:

Die Bank muss keinem die Schulden entlassen, wenn sie das nicht will, das ist klar,

die Bank macht das nur ungerne, ist ja auch nachvollziehbar..

Na, dann gilt es andere Sicherheiten zu schaffen, oder?

Zitat:

Unfair wäre es, wenn einer von beiden das nicht will..

es geht ja auch nur um die Frage, ob das so ginge..

Falsch. Viele "wollen" einiges das unfair ist.

Zitat:
Meine Frau würde mit den Kindern ausziehen wollen, ich würde darin wohnen bleiben und das Haus komplett übernehmen..

Und wo werden Frau und Kinder wohnen und wer übernimmt dafür die Kosten?

Zitat:

Oder gibt es einen anderen Weg, ohne das Haus verkaufen zu müssen, was keiner will...???

Warum bleiben eigentlich nicht Frau und Kinder im gewohnten Umfeld?

Ich versteh nicht so ganz was Du willst? Seid ihr schon in einer Familienberatung gewesen?

hörnchen

Du bist eine Frau, kann das sein Hörnchen??

also:

meine Frau und ich wollen uns trennen....

sie möchte das Haus nicht, ich schon...

wir wollen es nicht verkaufen, weil es dann weg ist, es sollen die Kinder später bekommen, vererbt bekommen..

Meine Frau möchte dann ausziehen mit den kindern in eine etwas kleinere Wohnung, weil das Haus zu groß ist und für sie alleine auch zu teuer.

Also es geht um die Frage, ob das ginge, nicht ob das sittenwidrig ist oder nicht.

Wenn meine Frau ein gemeinsam finanziertes Auto überschrieben bekommt von mir, ich aber auch weiter abbezahle, weil ich Schuldner bleibe, ist das auch sittenwidrig, wenn ich das möchte und mitmache ?

Nein, dann natürlich nicht. Dann ist das Ehrenvoll in den Augen anderer !

Wenn ich meiner Frau das Haus überschreibe und nicht von den Schulden los komme und weiter Schuldner bin, ist das dann auch sittenwidrig ?

Nein, dann natürlich nicht, weil es ja anscheinend unterschiede gibt zwischen Mann und Frau !!! Dann ist das auch Ehrenvoll in den Augen anderer !

Meine Frau ist voll berufstätig, verdient nicht schlecht, es ginge ihr nicht schlecht, das mal am Rande.

Wenn das Haus überschrieben würde würde das natürlich kein Geschenk sein, sondern sie würde ausbezahlt, das ist doch klar.

Wenn das Haus nun verkauft werden würde käme der Kaufpreis zurück oder weniger, weil Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank fällig wären.

Dann hätte unterm Strich keiner was davon.

Es geht hier um die juristische Frage, ob das ginge oder nicht, eine Frage von uns beiden, nicht um einen übers Ohr zu hauen, wenn die Bank keinem die Schulden entlassen würde, also aus dem Finanzierungsvertrag raus ließe.

Gruß

Timo

Morgen Timo,

Zitat:
Wenn ich meiner Frau das Haus überschreibe und nicht von den Schulden los komme und weiter Schuldner bin, ist das dann auch sittenwidrig ?

Nein, dann natürlich nicht, weil es ja anscheinend unterschiede gibt zwischen Mann und Frau !!! Dann ist das auch Ehrenvoll in den Augen anderer !

Das könnte sehr leicht sittenwidrig werden und somit ggf. auch nichtig.

Zitat:
Also es geht um die Frage, ob das ginge, nicht ob das sittenwidrig ist oder nicht.

Wenn ein Notar das mitmacht?

Zitat:
Wenn meine Frau ein gemeinsam finanziertes Auto überschrieben bekommt von mir, ich aber auch weiter abbezahle, weil ich Schuldner bleibe, ist das auch sittenwidrig, wenn ich das möchte und mitmache ?

Nein, dann natürlich nicht. Dann ist das Ehrenvoll in den Augen anderer !

Unsinn, ausser Du hättest einen Ausgleich bekommen - etwas anderes....

Zitat:
Meine Frau ist voll berufstätig, verdient nicht schlecht, es ginge ihr nicht schlecht, das mal am Rande.

Auch am Rande ;) : Sollte sich das mal ändern wirds ggf. schwierig.

Zitat:

Wenn das Haus überschrieben würde würde das natürlich kein Geschenk sein, sondern sie würde ausbezahlt, das ist doch klar.

Und warum schreibst Du das nicht gleich dass Du die 5 Jahre die Deine Frau noch mit "drinhängt" zwischenfinanzieren möchtest und sie auszahlen? Somit wäre sie ja dann doch aussen vor.

Geht zu einem Notar und laßt Euch dort beraten, den werdet ihr sowieso brauchen für eine Scheidungsvereinbarung. Notariell ist das billiger wie bei Gericht.

Und auch wenn Du mir gerne pauschal unterstellen willst ich würde das "geschlechtsspezifisch" sehen, so kann ich Dir aus Erfahrung in einer anderen Sache sagen dass der Notar durchaus nachfragt...... Ein Notar hat mehr Verantwortung als einfach nur das zu beglaubigen was ihm vorgelegt wird.

hörnchen

Hi Hörnchen,

meine Frau würde ausbezahlt werden, sobald das Haus überschrieben würde, also schon vor einer weitreren Finanzierung des Hauses.

Ich habe heute mal einen Notar angerufen, Bekannter von einem Freund, und hab da mal nachgefragt:

Nach seiner Aussage ginge das, das wäre zwar etwas unüblich aber durchaus machbar, wenn beide zustimmen...

danke aber dennoch für die Antworten und Bedenken.

Guten Rutsch wünsche ich allen...

Gruß

Timo

Überlassung Haus/Immobilie vor Trennung und Scheidung ...... von starship
>Sie möchte es mir übertragen, man ist sich aber nicht sicher, ob die >finanzierende Bank einen , also meine Ehefrau aus dem >Finanzierungsvertrag raus lässt.

>Beide haben bei der Finanzierung unterschrieben !!

das Lied kenne ich. Es ist hier zu trennen zwischen Innen- und

Außenverhältnis. Die Bank muss niemanden raus lassen. Wie ihr

allerdings untereinander verfahren wollt, könnt ihr frei regeln.

Es sollte allerdings notariell geschehen. Nach außen zahlt ihr beide

die Hälfte an die Bank, nach innen zahlt jedoch der, der in der

Wohnung bleibt und dem sie gehört, die entsprechende Hälfte an

den zweiten Ehegatten als Ausgleich. Steuerlich mag das jedoch

prickelnd sein, frage da den Steuerberater.

>Kann man das Haus, also die andere 2. Hälfte, trotz alledem per Notar >dem anderen Partner alleinig übertragen, dass ihm die 2. Hälfte des >Hauses auch gehört, ohne die Schuldentlassung der Bank ?

nein, denn die Bank muss zustimmen. Ich würde das auch nicht

ohne schriftliche Vereinbarung mit der Bank auch nur versuchen,

denn das kann die Bank als beiderseitigen Vertragsbruch inter-

pretieren. Dann kündigt sie fristlos den Kredit und stellt ihn von

heute auf morgen fällig. Das bedeutet dann ggf. Versteigerung oder

echte Problemchen.

>Ich meine die Bank ist ja nur daran interessiert, so viele Schuldner wie >möglich im Ernstfall zu haben !!

so ist es.

>Man könnte dann unter den Partnern einen internen Vertrag machen, >dass man intern den andern von der Schuld befreit....

nein, ihr könnt lediglich die Tilgungsraten klären, nicht die Schulden.

Die Schulden laufen erstmal weiter und sind auch dann ein Problem,

wenn der laufende Kredit sein Laufzeitende erreicht hat. Was passiert

nämlich mit dem Kredit, wenn die Laufzeit abgelaufen ist und noch

Restschulden da sind? Die Bank wird dann nur noch einen Schuldner

haben und kann dann ggf. locker versteigern. Das sollte bitte bedacht

werden. Niemand zwingt die Bank, vor Vertragslaufende den geschie-

denen Mitschuldner zu entlassen. Niemand zwingt die Bank allerdings,

am Vertragslaufende nur einen Vertrag mit einem Schuldner zu

schließen. Im Katastrophenfall klopft die Bank bei beiden Schuldnern

gleichzeitig an und will die Restschuld. Bedenkt das bitte.

>Eine Finanzierung läuft nächstes Jahr aus und muss dann neu verhandelt >werden, dann könnte man dann diese selber auf einen Partner neu >verhandeln, dann fallen diese Schulden dann von selber vom anderen >weg !

oha, lass mich das mal ganz harsch ausdrücken: träum weiter.....

Du hast die Schulden an der Backe kleben. Ohne Übereinkunft mit

der Bank bist Du überhaupt nicht raus. Schulden sind eine Sache,

Hausbesitz eine andere. Du bist erst dann raus, wenn nach Ablauf

der Finanzierungsfrist eine (neue) Bank gefunden ist, die nur mit

dem dann alleinigen Hausbesitzer alleine die Restschuld finanziert.

Alles andere ist Kindergarten.

>Die 2. Finanzierung dauert noch weitere 5 Jahre....

das ist analog das gleiche Problem.

Mein Tipp: sofern die Kredite vorzeitig abbezahlt werden können

sollten, so kann der geplante alleinige Hausbesitzer mit einer

neuen Bank über einen Kredit verhandeln. Kriegt er/sie eine

Kreditzusage, zahlt man die 1. Bank aus und Frieden ist. Nur

muss das so nicht klappen.

Gruß, Starship

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt