Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Unterschlagung oder rechtens? von hoppelmann
Hallo zusammen, als Neuling hab ich erstmal eine Frage die einer umfangreichen Erklärung bedarf. Das dient dann gleichzeitig als Vorstellung meiner Person und Situation.

IST: verheiratet, 3 Kinder (11, 14, 16) arbeitslos ohne Leistungsbezug, Ehefrau ist Alleinverdienerin für die Familie in einer festen und auch dauerhaften Anstellung.

Wir befinden uns in einer Trennungssituation und ich werde wahrscheinlich noch diesen Monat ausziehen.

Alle unsre Konten laufen auf den Namen meiner Frau. Und diese hat Sie nun gesperrt. Meine Frage nun dazu:

Auf den Konten gehen ausschließlich die oben genannten Zahlungen ein und es existiert kein größeres Guthaben. Also alles Familieneinkommen.

Ist das rechtens, oder kann irgendwie doch auf dieses Geld zugreifen?

(Ich muss ja auch von irgendwas meinen Umzug bzw. erstmal die Kosten für die Wohnhnungssuche aufbringen. Mein Umzug soll auch ca. 250km weit weg sein)

Grüße und Vorab Danke für eure Antworten

Unterschlagung oder rechtens? von summer_69
Hallo hoppelmann,

Zitat:
Ich muss ja auch von irgendwas meinen Umzug bzw. erstmal die Kosten für die Wohnhnungssuche aufbringen

Da Du ohne eigenes Einkommen bist, hast Du Anspruch auf Ehengattenunterhalt gegenüber Deiner Frau.

Zitat:
Mein Umzug soll auch ca. 250km weit weg sein

Da Du nicht berufstätig bist, gehe ich davon aus, daß Du die Kinder bisher vorwiegend betreut hast. Nimmst Du Eure Kinder mit oder bleiben diese bei der Mutter? Die Betreuung der Kinder hat auch Auswirkungen auf den Unterhalt.

Sofern Du und deine Frau noch soweit miteinander reden könnt, geht gemeinsam zu einem Anwalt für Familienrecht und laßt die Unterhaltsansprüche berechnen. Wenn nicht, geh alleine hin. Da gibt es auch Anträge für Prozeßkostenbeihilfe.http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/prozesskostenhilfe/index.php

Gruß

summer_69

Unterschlagung oder rechtens? von hoppelmann
ok, aber meine wichstigste Frage ist ja: Was ist momentan, also die nächsten drei Wochen sag ich mal, mit dem Konto auf das ich nicht mehr zugreifen kann? Kann ich da irgendwas tun, damit Sie das wieder für mich freigeben muss?

Bzw. ich gehe ja davon aus, dass das gemeinsames Geld ist. Und mir auch ein Teil davon zusteht, um meinen Aus- und Umzug überhaupt bezahlen zu können.

Trennungsunterhalt: ich denke da werd ich leer ausgehen, meine Frau verdient z.Zt. ca. 1.650,--€ netto zzgl. Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld. das ergibt zusammen ca. 2.300,--€. Das kann sich aber noch bisschen ändern, wg. meinem Auszug in puncto Wohngeld. Außerdem bekommt Sie ja kurzfristig ne andere Steuerklasse, sie hatte bisher 3.

Ich muss zwar eh noch fragen, aber unsere drei Kinder bleiben erstmal hier. Und dann wird es wohl keinen Unterhalt geben.

Trennungszeit oder nicht?  Scheidung
 Nach ehelicher Unterhaltsanspruch Ja oder Nein?  Unterhalt
 Scheidung ja oder nein?  Sonstiges
 Seit Jahren getrennt. Scheidung oder Alternative?  Zweitfrauen/Männer
 Scheidung ja oder nein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile