Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Vermögen vor der EHE? von lil m
Hallo

ich möchte bald heiraten und wollte mich mal schlau machen. klar, am anfang ist die liebe da und alles schön und gut, aber man muss auch an die scheidung denken. wer weiß :juggle:

1. Wie sieht es eigentlich aus wenn man vor der ehe ein haus kauft bzw. geschenkt bekommt. Hat der parnter nach der Ehe einen Anspruch drauf?

2. Wie sieht es aus, wenn man während der Ehe das Haus geschenkt (oder vererbt) bekommt?!

3. außerdem habe ich ein bißchen Geld angelegt, im 6stelligen bereich, wie schaut es damit aus?! natrülcih auch vor der Ehe

Danke im vorraus.

zusatz

4. wie sieht es aus, wenn wir verheiratet in das haus einziehen, aber das haus noch einer mutter gehört?! bis zur scheidung.

Vermögen vor der EHE? von summer_69
Hallo lil_m,

zu Deinen Fragen:

Zitat:

1. Wie sieht es eigentlich aus wenn man vor der ehe ein haus kauft bzw. geschenkt bekommt. Hat der parnter nach der Ehe einen Anspruch drauf?

Nein, der Partner hat keinen Ansprch auf das Haus. Aber sollte das Haus am Tag der Scheidung einen höheren Wert haben, als am Tag der Eheschließung, steht die Hälfte des Differenzbetrags (Endwert - Anfangswert) dem Partner zu. Das nennt sich Zugewinnausgleich.

Zitat:
2. Wie sieht es aus, wenn man während der Ehe das Haus geschenkt (oder vererbt) bekommt?!

Nein, der Partner hat keinen Ansprch auf das Haus. Gewinnt das Haus während der Ehe an Wert, kommt es wieder zum Zugewinnausgleich, wie unter 1. beschrieben.

Zitat:
3. außerdem habe ich ein bißchen Geld angelegt, im 6stelligen bereich, wie schaut es damit aus?! natrülcih auch vor der Ehe".

Das was Dir vor der Ehe gehört hat, gehört Dir auch nach der Ehe. Wird aus der 6-stelligen eine 7-stellige Summe, steht dem Partner die Hälfte des Zugewinns zu.

Zitat:
4. wie sieht es aus, wenn wir verheiratet in das haus einziehen, aber das haus noch einer mutter gehört?! bis zur scheidung.

Das Haus gehört der Mutter, sowohl vor, als auch nach Eurer Ehe. :lach:

Gruß

summer_69

danke für die antwort.

wie genau wird der zugewinne berechnet, beeinflusst die inflation den zugewinn? wäre ja sonst unfair!

Vermögen vor der EHE? von summer_69
Hallo lil_m,

lies mal hier nach. Da steht nach meiner Meinung alles drin, was Du als Laie über Zugewinnausgleich wissen mußt.

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/zugewinnausgleich.htm

Ansonsten im vor der Heirat zum Rechtsanwalt, Steuerberater und Notar.

Gruß

summer_69

Vermögen/Sammlungen  Zugewinn / Vermögen
 Haus, Vermögen unverheiratet reglung ?  Zugewinn / Vermögen
 Was zählt als Vermögen für Zugewinnausgleich  Zugewinn / Vermögen
 Vermögen  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt bei Vermögen  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile