Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Verträge unterschlagen möglich? von ALi
Hallo,

ich habe zwei Fragen, die mich interessieren und für die ich (auf die Schnelle) unter "Suchen" nichts gefunden habe.

1. Wenn sich eine Frau von ihrem Mann trennen will: Kommt es vor, daß der Mann Unterlagen hinsichtlich z.B. Altersvorsorge für die Frau unterschlägt oder vernichtet? Wie kann sich eine Frau in so einer Situation verhalten? Versuchen heimlich an die Unterlagen zu kommen? Wenn diese im Büro sind, möglicherweise so beim heimlichen Schnüffeln eine Anzeige riskieren? Was kann man da tun?

2. Wenn eine Frau sich scheiden lassen will und einen anderen Mann kennenlernt und direkt zu ihm ziehen will, steht ihr dann auch Ehegattenunterhalt zu? ICh hab von dem Verschuldungsprinzip gehört. Bei zwei Anwälten haben wir aber zwei Meinungen gehört.

a) Ja das kommt vor und wenn die Frau zu ihm zieht gilt dies

b) Nein, dies gibts quasi nur auf Papier. Wenn die Ehe scheitert, dann meist nicht wegen eines neuen Partners.

Kann mir hierzu einer helfen?

Danke Euch

ALi

Verträge unterschlagen möglich? von hörnchen
Uff,

auf was willst Du hinaus? Klar gibt es Frauen, wie auch Männer, die sich trennen und sofort zum neuen Partner/in ziehen.

Aber, das Schuldprinzip ist abgeschafft. Und was Versicherungen und Konten usw. in der Ehe angeht so macht sich keiner strafbar wenn er - notfalls per Kopie oder Anforderung derer - den Ist-Stand dokumentiert.

hörnchen

Verträge unterschlagen möglich? von ALi
Mich interessiert das, weil ich eine Frau kennengelernt habe, die aber direkt zu mir ziehen möchte, wenn sie auszieht. Ihre Anwältin hat ihr aber gesagt, wenn Sie direkt zu mir zieht, gilt sie als Scheidungsverschuldende und damit braucht ihr Ex-Mann kein Ehegattenunterhalt zu zahlen. Das interessiert mich, weil mein Anwalt dies nicht bestätigt hat.

Das das Schuldprinzip abgeschafft ist, wußte ich nicht. Ist das so?

Soviel erstmal dazu.

ALi

Verträge unterschlagen möglich? von hörnchen
Uff,

auf was willst Du hinaus? Klar gibt es Frauen, wie auch Männer, die sich trennen und sofort zum neuen Partner/in ziehen.

Aber, das Schuldprinzip ist abgeschafft. Und was Versicherungen und Konten usw. in der Ehe angeht so macht sich keiner strafbar wenn er - notfalls per Kopie oder Anforderung derer - den Ist-Stand dokumentiert.

hörnchen

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Forderung Trennungsunterhalt ........noch möglich ?  Unterhalt
 Steuerklassenänderung möglich?  Unterhalt
 neue Beziehung während der Trennung von der Frau möglich?  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile