Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Verzicht auf EU gegen Übernahme Haus von Sternchen67
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken auf den Ehegattenunterhalt zu verzichten, falls mein Nochmann mir seinen Anteil für das Haus überschreibt. So wie es aussieht würde mir wohl unbefristet Aufstockungsunterhalt zustehen (erst Betreuungsunterhalt, später aufgrund ehebedingter Nachteile).

Spricht da irgendetwas gegen?

LG
Sternchen67

Verzicht auf EU gegen Übernahme Haus von hörnchen
Hallo Sternchen,

wenn du voraussichtlich mind. die nächsten 10 Jahre keine staatlichen Transferleistungen brauchst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Im Gegenteil, dann gäbs eine Streitfront weniger.

Solltest du jedoch ergänzende Sozialleistungen benötigen würde so eine Vertrag vermutlich als sittenwidrig gewertet werden da er die Allgemeinheit belastet.

hörnchen

Verzicht auf EU gegen Übernahme Haus von Sternchen67
Hallo Hörnchen,

ich bin schon immer berufstätig gewesen und fast seit 21 Jahren beim gleichen Unternehmen. Aber natürlich weiß ich nicht, was in 10 Jahren ist. Aber bevor man mir dann Sozialleistungen gibt, würde man doch sowieso zuerst an das Haus gehen.

Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob ich dieses Risiko auf mich nehmen soll. Noch sind wir beide Eigentümer - ohne Teilungsversteigerung käme er auch nicht an seinen Anteil. Passiert irgendetwas wie Unfall, Arbeitslosigkeit etc. wäre er als gleichwertiger Darlehensnehmer in der Pflicht. Würde ich ihm seinen Anteil abkaufen, steigt mein Unterhaltsanspruch, da der Wohnvorteil durch das Darlehen gemindert wird und er keine Darlehensbelastungen und eventuell Zinseinkünfte hat. Insgesamt jedoch eine Verschiebung von Geld - er muss mehr EU zahlen, ich müsste dieses regelrecht an die Bank weiterreichen... Würde er seinen Anteil als Gegenleistung zum Unterhaltsverzicht mir überschreiben, bräuchte ich dagegen kein weiteres Darlehen aufnehmen.

Ich versuche PRO und CONTRA abzuwägen... Gleichzeitig muss man nicht mehr alles was das Haus betrifft absprechen... Ich weiß wirklich nicht was besser ist :juggle: !

LG & Danke
Sternchen

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
 Verzicht auf Unterhalt durch Ex bei Einvern. Scheidung  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile