Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

vorzeitiger Zugewinnausgleich von Luisa
hallo, hab gesucht, ob es ein Scheidungsforum gibt...

bin Luisa und lebe seit mehr als einem Jahr getrennt, nach vielen Ehejahren...

hab eine Scheidung bisher nicht forciert, aber nun hat mein Ex den vorzeitigen Zugewinnausgleich vorangetrieben, sodaß ich mich damit auseinandersetzen muß

was gehört zum Zugewinn ?

ich habe während der Ehe mit meinem Geld (ich bin selbständig ) ein Haus gebaut, laut Grundbuchauszug bin ich alleiniger Eigentümer, dieses Haus macht mein EX mir nun streitig...

vorzeitiger Zugewinnausgleich von hörnchen
Hallo,

wenn ihr eine Ehe mit der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft führt gilt vereinfacht ausgedrückt: Endvermögen minus Anfangsvermögen durch 2.

Da ist dann auch das Haus drin und du müßtest deinen Mann ggf. auszahlen. Am günstigsten wäre es wenn ihr den Zugewinn notariell einvernehmlich regeln könntent da vermutlich der Streitwert nicht niedrig ist.

hörnchen

danke für die Antwort, aber so einfach ist das nicht...

zu Beginn meiner Ehe habe ich ein anderes Haus gekauft. Das Geld dafür schenkten mir meine Eltern. Der Überweisungebeleg über die Einzahlung auf meinen Namen liegt mir im Original vor. Auch bei diesem 1. Haus war ich laut Grundbuch alleinige Eigentümerin.
Insofern hatte mein Mann ja , auf das Haus bezogen, kein Anfangsvermögen.

Das Haus habe ich sehr gut verkauft und davon das neue Haus gebaut.

Wenn er kein Anfangsvermögen hatte, wie kann er dann ein Endvermögen am Haus haben ???

Mir ist schon klar, daß am Ende unserer Ehe und unseres Berufslebens er nicht mit leeren Händen dastehen kann, aber ich sehe das Haus nicht im Zugewinn....

und hoffe, ich habe recht...

Hallo,

war die Schenkung nach Eheschließung? Gibt es etwas schriftlich dass es eine zweckgebundene Schenkung nur an dich war?

Beim Zugewinn ist es nunmal so dass eben der Zugewinn geteilt wird und wenn z.B. dein Mann gut verkauft und neu eingekauft hätte wäre das ebenso Zugwinn.

Wenn dein Mann mit einer notariellen Vereinbarung einverstanden wäre würde ich mir einen Notar suchen und mit dem Rechtspfleger dort sprechen.

hörnchen

Ja, die Schenkung war nach Eheschließung.

Meine Mutter, die Sammlerin, hat glücklicherweise den Einzahlungsbeleg aufbewahrt. Er lautet auf meinen Namen.
Das Datum der Einzahlung 1979 und der Kaufvertrag des Hauses auf meinen Namen liegen ganz nah beieinander, sodaß sich allein dadurch die Zweckgebundenheit erschließt.

Da meine Mutter noch lebt und bei guter geistiger Gesundheit ist, könnte ich mir auch heute noch eine Erklärung über die Zweckgebundenheit von ihr geben lassen. Wird so etwas anerkannt ???

Eine notarielle Vereinbarung mit meinem Ex kann ich vergessen, der stimmt er nicht zu. Ich hatte ihm vorgeschlagen, das Haus (es ist schuldenfrei) vor der Scheidung auf unsere gemeinsamen Kinder zu übertragen. Hat er abgelehnt.

Hallo,

du solltest wirklich einen Fachmann hinzu ziehen.

Wenn akzeptiert wird dass die Schenkung zweckgebunden für dich war, wäre dieser Betrag raus. Das würde ich aber auch mit Notar machen, eidesstattliche Versicherung. Der Notar weiß auch wie sowas aufzusetzen ist und kann dir sagen ob das Sinn macht.

Ansonsten ist die Wertsteigerung ja in der Ehe entstanden und somit nunmal Zugewinn.

hörnchen

danke, für die spätere Scheidung habe ich einen guten Anwalt,

aber die gedankliche Arbeit, die ich in den wenigen Stunden mit Dir absolviert habe, die kann er natürlich nicht bieten...

insofern bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein...

ich erwarte hier auch keine Rechtsberatung, aber ist gut, sich austauschen zu können...manchmal fährt man sich im Eifer ja auch fest

ich gehe nun davon aus, daß das Haus nicht in den Zugewinn fällt, jedenfalls der größte Teil nicht, da der größte Teil mein Anfangsvermögen war.

war beim Anwalt und habe alles vorgelegt,

er hat mir gróße Hoffnungen gemacht, daß der größte Teil des Hauses nicht in den Zugewinn fällt...

das ist ja schon mal was.

Daß wir uns richtig verstehen, mein Mann soll bei der Trennung bekommen, was ihm zusteht,

aber Geschenke will ich ihm nicht machen,

will das Haus eh auf die gemeinsamen Kinder übertragen,

wenn sie es denn wollen.....

Zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
 In trennung frau geld für XXXX geben, Wie zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
 Zugewinnausgleich wann geltend machen?  Zugewinn / Vermögen
 Keine Prozesskostenhilfe bei Prozess um Zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
 Zugewinnausgleich beim Scheidungstermin einklagen?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile