Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

vorzeitiger Zugewinnausgleich von Luisa
hallo, hab gesucht, ob es ein Scheidungsforum gibt...

bin Luisa und lebe seit mehr als einem Jahr getrennt, nach vielen Ehejahren...

hab eine Scheidung bisher nicht forciert, aber nun hat mein Ex den vorzeitigen Zugewinnausgleich vorangetrieben, sodaß ich mich damit auseinandersetzen muß

was gehört zum Zugewinn ?

ich habe während der Ehe mit meinem Geld (ich bin selbständig ) ein Haus gebaut, laut Grundbuchauszug bin ich alleiniger Eigentümer, dieses Haus macht mein EX mir nun streitig...

vorzeitiger Zugewinnausgleich von hörnchen
Hallo,

wenn ihr eine Ehe mit der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft führt gilt vereinfacht ausgedrückt: Endvermögen minus Anfangsvermögen durch 2.

Da ist dann auch das Haus drin und du müßtest deinen Mann ggf. auszahlen. Am günstigsten wäre es wenn ihr den Zugewinn notariell einvernehmlich regeln könntent da vermutlich der Streitwert nicht niedrig ist.

hörnchen

danke für die Antwort, aber so einfach ist das nicht...

zu Beginn meiner Ehe habe ich ein anderes Haus gekauft. Das Geld dafür schenkten mir meine Eltern. Der Überweisungebeleg über die Einzahlung auf meinen Namen liegt mir im Original vor. Auch bei diesem 1. Haus war ich laut Grundbuch alleinige Eigentümerin.
Insofern hatte mein Mann ja , auf das Haus bezogen, kein Anfangsvermögen.

Das Haus habe ich sehr gut verkauft und davon das neue Haus gebaut.

Wenn er kein Anfangsvermögen hatte, wie kann er dann ein Endvermögen am Haus haben ???

Mir ist schon klar, daß am Ende unserer Ehe und unseres Berufslebens er nicht mit leeren Händen dastehen kann, aber ich sehe das Haus nicht im Zugewinn....

und hoffe, ich habe recht...

Hallo,

war die Schenkung nach Eheschließung? Gibt es etwas schriftlich dass es eine zweckgebundene Schenkung nur an dich war?