Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von Lamia37
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und habe aus gegebenem Grund eine Frage zum Ende der Zugewinngemeinschft an euch.

Sachverhalt : mein Freund ist seit 1,5 Jahren in Scheidung. Nun will er sehr gern mit mir ein Haus kaufen ( ich habe etwas Geld seitens meiner Familie bekommen... )Er ist der Meinung, die Zugewinngemeinschaft mit seiner getrennt lebenden fast EX Ehefrau ist seit dem Tag seines Auszugs beendet ..... während mir eine Anwältin hier in Braunschweig die Auskunft gab, dass die Gütergemeinschaft von ihm und seiner fast EX Ehefrau erst mit Rechtskraft des Scheidungsurteil zum tragen kommt.

Ich habe nun etwas Angst, dass das Haus in den Zugewinn mit einbezogen wird...am liebsten würde ich noch bis zur endgültigen Scheidung warten, aber er drängt mich ohne Aussicht auf ein Ende seiner Drängelei...

Wer kann mir Auskunft geben ?

Vielen Dank im Voraus ,

Caro

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von hörnchen
Hallo Caro,

ist doch ganz einfach. Da du den Löwenanteil an Kapital einbringst wäre es sowieso ratsam ggf. eine notarielle Vereinbarung zu machen. DEIN Vermögen als Freundin kann nicht einbezogen werden, überleg doch mal logisch.

Achte aber drauf wer wie ins Grundbuch eingetragen wird. Notar kostet zwar was, da bist Du dann aber auf der sicheren Seite. Ausserdem ist es ratsam sich zu überlegen wer was einbringt und wie das bei Trennung aufgeteilt werden soll - kommt ja schließlich nicht allzuselten vor dass das passiert.

Insbesondere solltest Du Dir anschaun wie fair sich Dein Freund trennt, auch in finanzieller Hinsicht, dann bekommst Du schon mal einen Vorgeschmack wies ggf. bei Dir laufen wird.

hörnchen

Im Übrigen finde ich es unmöglich jemanden zu drängeln.

Hallo Hörnchen,

erstmal ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis ! Obwohl...sooo ganz doof bin ich nicht, aber eben auch noch nicht so verliebt um Blind zu sein....das Drängeln finde ich auch etwas unfair, da fühle ich mich in die Ecke gedrängt.

Hatte mit meiner Mum darüber geredet, und sie meinte auch - er soll erstmal die eine Sache bereinigen( Scheidung ) bevor er etwas Neues anfängt ! DASS sieht ER aber nicht so....alle haben Unrecht, nur er hat Recht...und die Braunschweiger RA´s sind eh alle dumm - ist seine Meinung !

Das Verhalten seiner fast EX gegenüber ist zur Zeit nicht fair, allerdings weiss ausser ihrem Anwalt auch kein Mensch, wo genau sie sich aufhält...Madam setzt auf Zeit .... was ihr einen Mahnbescheid nach dem nächsten einbringt. Ist aber nicht mein Problem, sie wird schon wissen, warum sie eines Nachts ausgezogen ist ( wobei er ist lang vor ihr ausgezogen, erst jetzt wieder in die Eigentumswohnung zurück ).

Nochmals vielen lieben Dank , und Dir auch weiterhin alles Gute

Caro

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von hörnchen
Pass auf Dich auf ;) und lass Dich zu nix drängen. Die Madam wird schon ihre Gründe haben...... wie könnte man denn Dich nennen? Da muß ich doch drüber nachdenken.... Ne, wäre fies und völlig unnötig, gell?

hörnchen

Hi Hörnchen,

nun mein momentaner Status wäre der einer Geliebten....wobei er mich dritten gegenüber als seine "Verlobte" vorstellt ....*upsssss*

Gestern hatten wir einen handfesten Krach weil er nicht glauben will ( WILL ), dass die Gütergemeinschaft erst mit dem rechtskräftigen Scheidungsurteil endet ( steht so im BGB )....und als ich ihm dann auch noch erzählt hab, dass ER evtl an seine dann EX Frau UNTERHALT zahlen darf ( sie ist mittlerweile VOR einreichen der Scheidung arbeitslos geworden )...da ist er völlig abgedreht ! Manchmal denke ich mir auch - soll er bleiben wo der Pfeffer wächst...obwohl - Madagaskar ist einfach zuuu schön für ihn *frozzel*

Ob ich mich als Geliebte fühle...nun, dazu gehört evtl noch etwas mehr....*lach*

Dir noch einen angenehmen Tag, geniess die Sonne

Caro

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von Coyote Ugly
Kann mich hörnchen nur anschließen. Pass auf dich auf!

Die Frage ist auch für mich recht interessant. Ich weiß, dass mein Ex nach meinem Auszug jede Menge neue Schulden angehäuft hat, kenne die genaue Summe allerdings nicht. Strebe aufgrund meiner Situation die Privatinsolvenz an, mir bleibt nix anderes übrig. Wenn die Zugewinngemeinschaft tatsächlich erst mit dem rechtskräftigen Scheidungsurteil endet, was bedeutet das für mich??? Kann man von mir für die neuen Schulden Geld verlangen?

LG Kerstin

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von jens
Also meines Wissens endet die Zugewinngemeinschaft mit Eingang bzw. Zustellung des Scheidungsantrages. D.h der Zugewinnanspruch beginnt mit dem Tag der Eheschließung und endet am Eingangstag des Scheidungsantrages, unabhängig davon wann die tatsächliche Scheidung zustande kommt.

Gruß Jens

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von Katze
jens hat geschrieben:
Also meines Wissens endet die Zugewinngemeinschaft mit Eingang bzw. Zustellung des Scheidungsantrages. D.h der Zugewinnanspruch beginnt mit dem Tag der Eheschließung und endet am Eingangstag des Scheidungsantrages, unabhängig davon wann die tatsächliche Scheidung zustande kommt.

Gruß Jens

Jap.
ich bin 2006 nach unglaublichen repressalien aus der ehelichen wohnung gejagt worden (bzw dann freiwillig gegangen, weil der psychoterror unerträglich wurde).
die antwort auf meine hausratklage, die momentan auf eis liegt, ist jetzt seine klage auf zugewinnausgleich.
mein anwältin forderte nun von mir alles, was an finanziellem vermögen zum stichtag einreichen der scheidung da war.

alles, was nach einreichen der scheidung passiert, spielt keine rolle mehr. gesetzt den fall, dass ich morgen im geld baden kann, hat er nichts davon, ich riskiere höchstens, dass er auf krank mimt und uh von mir fordert.

eine große dummheit, die ich gemacht hab, war, nicht selbst SOFORT die scheidung einzureichen und ihm zeit zu geben, geld verschwinden zu lassen. er hat die scheidung erst 8 !!! monate nach meinem auszug eingereicht. ich war damals auf dem falschen dampfer zu denken, wenn er sich scheiden lassen will, kann er auch die scheidung einreichen. ein fehler, wie ich heute weiss.

lg
Katze

Wann endet die Zugewinngemeinschaft ? von Katze
achsoooooooo....
hab noch was vergessen zu fragen. ich wurde von ihm zu einer unterschrift gezwungen, die die auflösung eines investmentfonds zur folge hatte. das geld ging alles auf sein konto.
er behauptet jetzt, ich hätte die unterschrift freiwillig geleistet, stimmt aber nicht. mir wurden schlimme dinge angedroht, falls ich diese unterschrift verweigere und da ich noch keine eigene bleibe hatte, mir leib und leben lieber waren als sein blödes geld, hab ich aus purer angst unterschrieben.

allerdings hab ich eine kopie von der auszahlung des fonds, höhe des betrages und dass alles auf sein konto ging.
meine anwältin weiss von dem terror gegen mich und auch, dass es bereits während der ehe gelegentlich zu handgreiflichkeiten gegen mich kam.

lg
Katze

Lohnstuerklassenwechsel wann? Ehemann ist Selbständig  Unterhalt
 Wann beginnt in meinem speziellen Fall das Tennungsjahr?  Scheidung
 Zugewinnausgleich wann geltend machen?  Zugewinn / Vermögen
 wann die Scheidung einreichen?  Scheidung
 trotz Zugewinngemeinschaft andere Regelung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile