Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

Was war ich blöd.... von Volldeppin
Liebe Community,
meine Geschichte ist schnell erzählt:
bin 53 Jahre alt, w, habe vor 19 Jahren geheiratet (2 Kinder, 18 und 13 Jahre alt)
und seitdem auf Wunsch meines Mannes (Zahnarzt mit eigener Praxis) nicht mehr erwerbstätig.
Seit einigen Jahren leben wir nebeneinander her, meine Bitten bzgl. Eheberatung und später dann bzgl. Trennungsvereinbarung wurden von ihm ignoriert.
Ich bin finanziell völlig von ihm abhängig, erhalte das Haushaltsgeld
wöchentlich zugeteilt...und häufig so verspätet und unzuverlässig, dass ich nicht wirklich planen kann. Für mich selber bekomme ich gar nichts, habe auch keinen Zugriff auf Konten, keinen Überblick über Vermögen und Verbindlichkeiten (mir gibt er keine Auskunft -jedenfalls keine, die ich verstehe)!

Er selber fährt morgens abwechselnd mit seinem Porsche ODER seinem Jaguar
in die Praxis....für mich ist es eine Katastrophe, wenn mir in der Wäsche ein Shirt einläuft oder verfärbt, weil ich es nicht ohne weiteres ersetzen kann (entweder Riesentheater oder ich muss es vom Haushaltsgeld abknapsen.

Und natürlich ist er der einzig völlig verarmte Zahnarzt auf dieser Welt, weil er so viele Kredite bedienen muss und ICH zu blöd bin, um ein bißchen Verständnis aufzubringen....

Klar, ich bin blöd, weil ich das alles (der Kinder wegen) so lange mitgemacht habe!
Jetzt ist Schluß. Heute hatte ich ein Beratungsgespräch bei einer Anwältin und werde
mich trennen. Etwas anderes als Scheidung käme langfristig für mich nicht in Frage, denn ich kann es mir nicht erlauben, weiterhin für seine geschäftlichen Transaktionen
mit zu haften, wie es derzeit der Fall ist.

Ich habe noch keine Ahnung, wie es weitergehen wird, denn nach dem neuen Scheidungsrecht werde ich Vollzeit arbeiten müssen, kann aber nicht in meinen alten Beruf zurück (junge, hippe Branche, in der man mit Mitte 50 sowas von ausgelacht wird....)

Gibt es hier im Forum Teilnehmerinnen mit ähnlichen Erfahrungen?
Boah ja....ich denke, der Arbeitsmarkt ist völlig scharf auf Mitfünfzigerinnen, die 19 Jahre lang nicht berufstätig waren... :-))

Irgendwelche Tipps?

(Und bitte!!! erzählt mir nicht, dass ich blöd war....DAS hab ich inzwischen gemerkt^^)

Liebe Grüße
Volldeppin

Was war ich blöd.... von Athene
liebe FS,

du bist nich blöd, mein noch Mann Mediziner war genauso.
Meine empfehlungen an dich, kopiere alles.
Rechnungen, Kontostände vor der Ehe, auch Anschaffungen vor der Ehe zB. Küche , Wohzimmer usw.
Vertraue nicht.
Mein ex verlangt jetzt alles von mir im Zugewinn.Sogar sachen die seiner Mutter gehörten und die wegen Steuer auf ihn gemacht worden sind.
Zieh blos nicht aus. Du hast Kinder oder?
Beleidige, drohe und schimpfe nicht, kann später alles gegen dich gewendet werden.
Mein ex führt einen bösen Schlamschlacht gegen mich und Kinder. Ich weiß wo von ich rede.
Sei trotz Wut freundlich aber bestimmend.
Behalte alles was du brachst von Hausrat, gehe nicht auf Mitleid, Druch,Schlechtes gewissen ein.
Dies wurde mir zum Verhängniss.
Fotografiere alles am Haus was er mitnimmt und du behältst. Auch Zustand des Hauses, sein Praxis ist wichtig.
Du wirst dich wundern was alles später als Spermüll ist was er behält und das was du hast Luxus.
Ich wünsch dir viel Glück

Was war ich blöd.... von Athene
Weiter gehts,

Trennungsunterhalt muß er zahlen.
Wenn du im Haus bleibst kannst du die Scheidung auf 3Jahre ziehen lassen.
Ich habe auch eine 13 jahrige Tochter, die braucht noch viel Unterstützung.
3 jahre danach kannst du nachehelichen Unterhalt bekommen, da du Ehebedingte nachteile hast vielleicht länger.
Sorge dich nicht wegen Finanzen dafür hast du einen Anwalt.
Sorge dich um dich und deine Kinder.
Sage nichts schlechtes über deinen Mann im gegenwart von Kindern, die sind alt genug können ihr eigenes Bild machen.
Sei Stark, es kommen schlimme Zeiten auf dich zu.
Nimm dir Psychologische hilfe, so kann man vieles mit Abstand betrachten.
Er wird ein extremes Druck auf dich aufbauen, durch verlust, Ängste.
Lass dir nichts einreden was du getan oder nicht getan hast. Es kommen gewaltige emotionen auf, was man am Anfang unterschätzt.

Ich schreibe es dir offen, weil ich diesen Horor seit 2Jahren durch mache.
Ich bin ins kalte Wasser damals gesprungen, das wünsche ich keinem. Lieber ein Paar mehr vorsicht beim Anfang.

Was war ich blöd.... von Volldeppin
Hallo Athene, lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt - und auch sonst hat sich einiges getan.
Da ich gemerkt habe, dass mein Noch-Ehemann in meinem PC-Verlauf
rumgeschnüffelt hat, schreibe ich dir lieber eine PM.

:-)

Erstmal: danke für deine Anteilnahme. Ich melde mich :-)

Was war ich blöd.... von hörnchen
Hallo,

das ist mit der beste Rat den man jedem geben kann der in Gerichtsverhandlungen steckt, sie vor sich hat. Nennt man Psychohygiene und Coaching. Leider verwechseln das manche mit "krank" sein.

Athene hat geschrieben:
Nimm dir Psychologische hilfe, so kann man vieles mit Abstand betrachten.

Ansonsten wird der Fachanwalt schon wissen was zu tun ist und irgendwann wird dem studierten Herrn Dr. dann auch ein Lichtlein aufgehen dass er nur Anwälte und Gerichte reich gemacht hat und einen Scherbenhaufen hinterlassen hat. DAS ist aber dann sein Problem, mit dem er leben muss.

hörnchen

Impressum

transporterforum  aussenborderteile