Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

welcher Wert für Immobilie wird bei Trennung angesetzt? von aloha
Hallo,
ich lebe seit der Trennung von meinem Ehemann mit unseren Kindern im gemeinsamen Haus (50/50). Er will mir auf jeden Fall meine Hälfte abkaufen und anschließend selber darin wohnen.
Er hat ein Wertgutachten (Sachverständigenausschuß des Kreises) erstellen lassen:
Sachwert laut Gutachten: rund 460.000 €
Verkehrswert laut Gutachten: 285.000 €

Klar, alle sprechen von der Immobilienkrise, aber mit einem solchen Abschlag des Sachwertes (immerhin mehr als 1/3) hätte ich nicht gerechnet.

Habe mir inzwischen einen Anwalt gesucht, hatte aber bisher dringendere Dinge mit ihm zu klären (Unterhalt, etc.), hat schonmal vorab jemand eine Info für mch?
DANKE!!!!

welcher Wert für Immobilie wird bei Trennung angesetzt? von hörnchen
Hallo,

übernimm das Haus doch zum Sachwert

Du mußt mit deinem Anwalt reden er alle Umstände kennt.

hörnchen

welcher Wert für Immobilie wird bei Trennung angesetzt? von aloha
Hallo Hörnchen,
danke für die schnelle Antwort, die mich etwas ratlos macht.

Ich kann das Haus nicht übernehmen, finanziell ist es kaum oder nur unter allergrößten Opfern möglich, außerdem ist es zu groß (die Arbeit, die so eine derart große Immobilie macht war zu zweit schon kaum zu schaffen) und dann wohnt meine demnächst Ex-Verwandtschaft drumherum.....

hatte nur gedacht, dass hier vielleicht jemand schildern kann, wie man sich fair (soweit das in einer solchen Situation überhaupt noch möglich ist) einigen kann, mir hat mal jemand gesagt, man könne sich beispielsweise auf einen Mittelwert zwischen Sachwert und Verkehrswert einigen, wenn feststeht, dass der eine Miteigentümer die Immoblie weiter nutzen will

Werde auf jeden Fall die rechtlichen Sachen mit meinem Anwalt besprechen, keine Frage, vielleicht gibt es ja trotzdem noch Hilfreiches aus Eurem Erfahrungsschatz für mich

welcher Wert für Immobilie wird bei Trennung angesetzt? von hörnchen
Hallo aloha,

gib mal die Begriffe:

Sachwert Verkehrswert Zugewinn

in die große Suchmaschine ein, da findest du eine Menge und kannst mit deinem Hintergrundwissen dir eine Richtlinie erlesen.

Orientiere dich an deinem OLG-Bezirk.

hörnchen

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile