Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

[Frage] Wertverlust von Arbeiten am Haus? von tommydeluxe
Hallo erstmal an dieses nette Forum hier.

Ich bin zurzeit im sozialpädagogischen Praktikum in einer Beratungsstelle und nun haben wir einen Trennungsfall eines Päärchens und die Frau besteht darauf alles auf Heller und Pfennig zurück zu bekommen was sie einmal in die Wohnung bzw. das gemeinsame Leben investiert hat.

um es an einem Beispiel deutlich zu machen:

die beiden haben vor 3 Jahren renoviert und sie möchte jetzt für einen Eimer Farbe der 30 Euro gekostet hat 15 ersetzt haben, weil sie ja auszieht und er in der Wohnung verbleibt und die vergangenen Investition quasi "nutzt".

Meine Frage wäre nun ob es auch für solche Dinge (Renovierungsarbeiten, Haushaltsgegenstände etc.) eine Art Schwackeliste wie für PKWs gibt oder ob es in irgend einer Form Regelungen gibt an denen man sich bei solchen Streitfragen orientieren kann?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

[Frage] Wertverlust von Arbeiten am Haus? von hörnchen
Hallo,

so eine "Schwackeliste" ist unnötig. Im gesetzlichen Zugewinn wird das Anfangsvermögen und das Endvermögen bestimmt. Vom Zugewinn steht jedem die Hälfte zu.

hörnchen

[Frage] Wertverlust von Arbeiten am Haus? von tommydeluxe
das es sowas wie gesetzlichen zugewinn gibt ist mir schon bewusst...das problem in diesem fall ist einfach jenes, das der mann in der wohnung verbleibt, die frau auszieht und jetzt die frage ist, mit welchem betrag die geleisteten investitionen zur renovierung in die errechnung des ausgleichs mit einfließen ;)

Insolvenz wegen Haus?  Tips
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
 Haus an Eltern überschreiben vor Scheidung? Geht das?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile