Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zugewinn / Vermögen Wohnmobil

wichtige Frage an Euch / Sie von None2009
Hallo,

ich bin neu hier und etwas verzweifelt, da ich da überhaupt keine Ahnung habe, was auf mich zukommen könnte. Ich bin 38 Jahre alt und bin seit 15 Jahren verheiratet. Ich habe große Eheprobleme und habe auch aus finanziellen Gründen Angst vor einer Trennung.

Kennt sich hier jemand vielleicht aus und kann mir Tips geben?

Ich habe bei der Heirat von meinen Eltern ein 2Familienhaus mit meinem Mann als "Eheleute" überschrieben bekommen, dazu Grundstück, welches jetzt als Baugebiet erschlossen wurde
Wie verhält sich da im Falle einer Trennung, muss ich dann die Hälfte abgeben, obwohl ich das in die Ehe mit eingebracht habe? Dann müsste ich das Haus verkaufen, wo ja auch noch meine Eltern Wohnrecht auf Lebzeit haben. Ich hänge so sehr daran, haben ja auch noch Schulden für die Umbaumaßnahmen und die Grundstückserschließung und auch meine beiden Geschwister müssen Ende 2012 ausgezahlt werden, vorher geht beim Verkauf einen Grundstücksteils je 1/3 auch an meine Geschwister über, betrifft aber nicht das Haus, nur den Garten....

Wer kann mir einen Rat geben, ich bin echt verzweifelt und habe daher Angst, weitere Schritte zu gehen.... Ich arbeite 28 Stundne die Woche in angemessener Bezahlung......

:rolleyes:

LG M

wichtige Frage an Euch / Sie von hörnchen
Hallo,

so wie sich das liest gibt es da eine notarielle Vereinbarung.

Das ist maßgeblich entscheidend was da genau drin steht wies weitergeht. Ein rumgeiere hilft dir nicht wirklich viel weiter deshalb würde ich dir raten zu sehen ob es das Notariat noch gibt und fragen ob dir dort ein Rechtspfleger deine Fragen beantworten kann (festes Honorar vereinbaren vorab!).

Durch das lebenslange Wohnrecht ist schon einmal klar dass ein Verkauf nicht gewünscht ist. Jetzt muß man sehen was alles aus dem Anfangsvermögen raus ist weil es dir zuzuordnen ist. Dann kannst du vereinfacht sagen: Wertmäßig Eheendvermögen minus Eheanfangsvermögen durch zwei.

Da es hier um höhere Werte geht (Streitwert hoch, Kosten hoch) wäre es gut wenn ihr das einvernehmlich mit einer Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notat lösen könntet, da günstiger.

Du bist noch jung. Angst lähmt, lass dich nicht lähmen sondern überlege dir wie du den Rest deines Lebens verbringen willst. Auch eine Scheidung geht vorbei.

Ihr habt keine Kinder?

hörnchen

wichtige Frage an Euch / Sie von None2009
Hi,

doch wir haben 2 Kids (fast 12 und fast 15). Ich bin froh selbst zu verdienen, habe jedoch Angst, einen solchen Schritt auch nur zu denken.....

Ich habe in den Notarunterlagen nur erlesen können, dass alles auf "Eheleute" überschrieben wurde....

Mehr kann ich daraus nicht lesen.

LG M

Frage zum Erbe  Zugewinn / Vermögen
 Frage Hausratsaufteilung & Kredit bei Scheidung  Zugewinn / Vermögen
 wichtige frage an euch.wegen frau- u. kindesunterhalt  Unterhalt
 Erbitte Hilfe, Frage bzgl. Unterhalt, und Arbeitsamt  Unterhalt
 Frage zur Scheidungsfolgevereinbarung  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile