Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zweitfrauen/Männer Wohnmobil

Gibt es eine Chance für den Papa? von LittleVenus
Hallo,

ich benötige mal einen Rat.
Die Situation ist folgende:
Mein Freund ist noch verheiratet. Lebt auch noch bei seiner Frau und den beiden Jungs (6 und 8) mit dem Hintergrund dort eigentlich erstmal alles in die richtigen Bahnen lenken zu wollen. Er will die Jungs nicht alleine lassen.

Wir suchen schon eine Wohnung/Haus aber es gibt da noch einigen Klärungsbedarf und seine Nochfrau ist nicht redebereit und nicht lösungsorientiert. Sie will sich der Situation einer Trennung wohl nicht stellen.

Langsam eskaliert die Situation. Beide Kinder sind eigentlich "Papa-Kinder". Der Große hat nun auch den Wunsch geäußert bzw. festgelegt, dass er auf jeden Fall beim Papa bleiben will.
Wir haben aber in einem 1. Gespräch mit einem Anwalt vernommen, dass meistens die Person die Kinder bekommt, die diese auch die meiste Zeit betreuen kann (Mutter ist Hausfrau, er und ich voll berufstätig)
Wir möchten die Kinder aber gerne bei uns haben, eben weil er seine Jungs über alles liebt und ein wirklich toller Daddy ist und weil die Kinder das eben auch wollen und es uns um das Wohl der Kinder geht. Er ist definitiv für beide Bezugsperson Nr. 1.
Zwischen der Mutter und beiden Jungs kommt es immer wieder zu Streitereien, ihr fehlt oft die Geduld und sobald der Papa nicht zuhause ist, ist es wenig harmonisch dort und oft wird der Papa angerufen und muss Streit schlichten (sie berhält sich oft wenig erwachsen, eher so als hätte er 3 Kinder)
Wie sind denn die Chancen die Kinder zu bekommen wenn diese selber den Wunsch äußern?
Für die Jungs würde sich ein Betreuungsplatz in der Schule finden und ich könnte sicher arbeitsmäßig kürzertreten um früher zuhause zu sein. Großverdiener ist der Papa.
Was kann/muss man tun wenn die Nochfrau nicht gesprächsbereit ist?
Das zögert sich alles so hinaus. Er wäre schon längst temporär bei mir eingezogen bis wir was größeres gefunden haben aber dauernd schiesst sie dazwischen und sorgt dafür, dass er zuhause "gebraucht" wird.
Eine Entscheidung wäre langsam notwendig und was die Jungs betrifft eben auch, weil wir dann natürlich entsprechend 2 große Kinderzimmer einkalkulieren und dann entsprechend was größeres suchen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise?

Gibt es eine Chance für den Papa? von sonnie
LittleVenus hat geschrieben:
Hallo,
Für die Jungs würde sich ein Betreuungsplatz in der Schule finden und ich könnte sicher arbeitsmäßig kürzertreten um früher zuhause zu sein. Großverdiener ist der Papa.

Also der Betreuungsplatz in der Schule und du sollen also besser sein als die Mutter!!!!
Er wäre schon längst temporär bei mir eingezogen bis wir was größeres gefunden haben aber dauernd schiesst sie dazwischen und sorgt dafür, dass er zuhause "gebraucht" wird.
Eine Entscheidung wäre langsam notwendig und was die Jungs betrifft eben auch, weil wir dann natürlich entsprechend 2 große Kinderzimmer einkalkulieren und dann entsprechend was größeres suchen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise?

Vielleicht hat er sich doch noch nicht so recht entschieden.

Mein Tipp: Halte dich als "NEXT" daraus!!!

sonnie hat geschrieben:
Also der Betreuungsplatz in der Schule und du sollen also besser sein als die Mutter!!!!

Sowas würde ich niemals behaupten. Wenn er aber in jedem Fall beim Papa bleiben will, muss man ihm das entsprechend vermitteln, dass er dadurch eben unter Umständen bis 16 Uhr in der Schule bleiben müsste. Ja, das wären eventuell die Konsequenzen, die das ganze nach sich ziehen würde.
Das war aber gar nicht die Frage. Es geht mir viel mehr darum, welche Chancen man als Vater hat.
Darum verstehe ich auch nicht, wieso das ganze hier in die Rubrik "Zweitfrauen/Männer" geschoben wurde.
Der Anwalt hatte etwas davon gessagt, dass Kinder erst mit 12 Jahren selber entscheiden dürfen, wo sie wohnen möchten. Stimmt das?

sonnie hat geschrieben:
Vielleicht hat er sich doch noch nicht so recht entschieden. Mein Tipp: Halte dich als "NEXT" daraus!!!

Schade, dass hier nicht sachlich auf die Frage eingegangen wird.
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Ich bin auch nicht der Grund für die Trennung. Die fand bei ihm schon lange vorher statt.
Es geht hier absolut nicht um mich. Auch nicht um ihn. Sondern um die Frage, welche Chancen man als berufstätiger Vater hat seine Kinder dauerhaft bei sich wohnen zu haben.

Gibt es eine Chance für den Papa? von Moehrenmolch
Zitat:
Es geht hier absolut nicht um mich. Auch nicht um ihn. Sondern um die Frage, welche Chancen man als berufstätiger Vater hat seine Kinder dauerhaft bei sich wohnen zu haben.

Eher schlecht. Rein statistisch gesehen. Dieser Erfahrungswert stellt keine Stellungnahme meinerseits dar.

Aber wenn ich das mal direkt sagen darf: Deine Eingangsschilderung ist nicht rein sachlich, sondern von Wertungen und Interpretationen durchsetzt. Was soll man als Außenstehender dazu sagen?

Hallo

meine Meinung ist trotzdem, dass sich die Next sich daraushalten soll.

Die Frage wo die Kinder in Zukunft leben sollen, sollten immer noch die Eltern bestimmen (zumindest bei so kleinen Kindern).

Aber glaubst du wirklich, dass die Mutter dem zustimmen wird?? Nein, sie wird sich wie jede Mutter dagegen wehren!!
Sie wird euch in Zukunft misstrauen.
Sie wird hinter jedem Missverständnis "Sabotage" sehen.
Ihr werdet dann wahrscheinlich eure Chance auf ein normales getrenntlebendes Elternpaar verspielt haben.

Geht zu einer Beratungsstelle und versucht alle an einem Strang zu ziehen. Sonst sehe ich schwarz für die Kinder. Denn die Kinder sind diejenigen, die euren Mist ausbaden müssen!!

Das versucht er ja schon seit vielen Wochen. Wenn aber nur eine der beiden Seiten gesprächsbereit ist, lässt sich da nichts klären.
Wir haben uns aber gestern noch anderweitig Informationen geholt und er geht jetzt den Weg über einen Mediator.
Gerade weil es hier um die Kinder geht. Wir haben wohl auch einen sehr guten Mediator gefunden, der sich speziell auch um die Kinder kümmert.
Es ist nur die Frage, ob sie den Termin auch wahrnimmt.

@sonnie: Es geht hier nicht ums einmischen. Ich werde sicher nicht zu ihm sagen, dass er sich alleine darum kümmern soll wenn er mich fragt und mich in die Prozesse einbinden will.
Und das macht er. Wenn es ihm hilft (und so wie er es sagt, tut es das), werde ich ihm weiterhin zuhören und zur Seite stehen.
Und nein, ich glaube nicht, dass eine Mutter freiwillig ihre Kinder hergibt. Aber eine Mutter wird doch wohl zuhören und sollte doch auf Wünsche des Kindes eingehen, oder?

Vielen Dank für die Anwtworten hier.
Ich denke, die nächsten Schritte sind klar.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gibt es eine Chance für den Papa? von hörnchen
Hallo,

Sonnie hat ja schon viel aufgezeigt :ja: und unser Knabberei hat auch mal wieder reingeschaut :gut:

Und nein, ich glaube nicht, dass eine Mutter freiwillig ihre Kinder hergibt. Aber eine Mutter wird doch wohl zuhören und sollte doch auf Wünsche des Kindes eingehen, oder?

Normalerweise sehen Mütter halt WARUM Kinder was gerade wollen und ob das auch gut für sie ist :ja:

Ich gehe zumindest sicherlich nicht auf jeden Wunsch meines Kindes ein.Ein Kind in dem Alter ist sowieso heillos überfordert wenn es entscheiden soll bei welchem ET es leben will. Es ist geradzu eine Zumutung Kinder in einen solchen Konflikt zu bringen.

hörnchen

[quote="hörnchen" wieder reingeschaut :gut:

Normalerweise sehen Mütter halt WARUM Kinder was gerade wollen und ob das auch gut für sie ist :ja:

Ich gehe zumindest sicherlich nicht auf jeden Wunsch meines Kindes ein.Ein Kind in dem Alter ist sowieso heillos überfordert wenn es entscheiden soll bei welchem ET es leben will. Es ist geradzu eine Zumutung Kinder in einen solchen Konflikt zu bringen.

hörnchen[/quote]

Du hast es auf den Punkt gebracht!!
Kinder wollen auch Jahre nach der Trennung immer noch bei beiden wohnen, und haben immer noch den größten Wunsch, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen.

Ich wünsche euch natürlich alles Beste für die Kinder bei dem Mediator.

Gibt es eine Chance für den Papa? von hörnchen
Na Sonnie,

ist doch klar! Der Anwurf Mütter sollten auf das eingehen, was die Kinder wollen, ist gelinde gesagt Banane. SO erzieht man keine Kinder.

Mir tun nur die Zwerge leid die da auch noch in den Streit der "Erwachsenen" eingebunden werden anstatt dass man ihnen in der Situation Klarheit gibt.

Also mich wunderts nicht mehr dass so viele Kinder auffällig sind. Da sind dann drölf Leute an den Kindern dran und bearbeiten sie in sämtliche Richtungen :rolleyes:

hörnchen

Gibt es eine Chance für den Papa? von Schiller
Hallöchen,ihr Lieben...........meiner Meinung nach,sollte man solche schwerwiegenden Entscheidungen,tatsächlich beiden ET überlassen,diese müssen das doch mireinander klären,was wo und warum..........als Neue oder Neuer,muss man sich da raus halten und VORALLEM sind Kinder keine Gegenstände sonder menschliche Wesen,die nach einer Trennung beider geliebten Elternteile sowieso viel verletzbarer sind,deswegen müssen die Kinder aus solchen Sachen rausgehalten werden,es geht ja schliesslich nicht drum,wer hat die Macht was durch zu setzen,sondern,wie und wo gehts ihnen am besten.......und da sind beide Elternteile gefragt und nur sie.

Mein Noch-Mann gibt mir die Unterhaltsberechnung nicht  Unterhalt
 Scheidung vordatiert... nun gibt es Probleme mit Schulden  Scheidung
 Trennungsjahr einleiten, aber wie, es gibt keine zwei Betten  Scheidung
 Chance auf Erhalt Eigenheim bei alten Schulden Partner?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile