Hallo,
ich benötige mal einen Rat.
Die Situation ist folgende:
Mein Freund ist noch verheiratet. Lebt auch noch bei seiner Frau und den beiden Jungs (6 und

mit dem Hintergrund dort eigentlich erstmal alles in die richtigen Bahnen lenken zu wollen. Er will die Jungs nicht alleine lassen.
Wir suchen schon eine Wohnung/Haus aber es gibt da noch einigen Klärungsbedarf und seine Nochfrau ist nicht redebereit und nicht lösungsorientiert. Sie will sich der Situation einer Trennung wohl nicht stellen.
Langsam eskaliert die Situation. Beide Kinder sind eigentlich "Papa-Kinder". Der Große hat nun auch den Wunsch geäußert bzw. festgelegt, dass er auf jeden Fall beim Papa bleiben will.
Wir haben aber in einem 1. Gespräch mit einem Anwalt vernommen, dass meistens die Person die Kinder bekommt, die diese auch die meiste Zeit betreuen kann (Mutter ist Hausfrau, er und ich voll berufstätig)
Wir möchten die Kinder aber gerne bei uns haben, eben weil er seine Jungs über alles liebt und ein wirklich toller Daddy ist und weil die Kinder das eben auch wollen und es uns um das Wohl der Kinder geht. Er ist definitiv für beide Bezugsperson Nr. 1.
Zwischen der Mutter und beiden Jungs kommt es immer wieder zu Streitereien, ihr fehlt oft die Geduld und sobald der Papa nicht zuhause ist, ist es wenig harmonisch dort und oft wird der Papa angerufen und muss Streit schlichten (sie berhält sich oft wenig erwachsen, eher so als hätte er 3 Kinder)
Wie sind denn die Chancen die Kinder zu bekommen wenn diese selber den Wunsch äußern?
Für die Jungs würde sich ein Betreuungsplatz in der Schule finden und ich könnte sicher arbeitsmäßig kürzertreten um früher zuhause zu sein. Großverdiener ist der Papa.
Was kann/muss man tun wenn die Nochfrau nicht gesprächsbereit ist?
Das zögert sich alles so hinaus. Er wäre schon längst temporär bei mir eingezogen bis wir was größeres gefunden haben aber dauernd schiesst sie dazwischen und sorgt dafür, dass er zuhause "gebraucht" wird.
Eine Entscheidung wäre langsam notwendig und was die Jungs betrifft eben auch, weil wir dann natürlich entsprechend 2 große Kinderzimmer einkalkulieren und dann entsprechend was größeres suchen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise?