allerlei hat geschrieben:
Werte Goldie,
da muß ich mal massiv widersprechen. Ich habe von Hörnchen kompetenten und einfühlsamen Rat bekommen, wann immer ich ihn brauchte.
Mir ist oft aufgefallen, daß die zweiten Frauen ein massives Konkurrenzgefühl gegen die KM entwickeln und oft versuchen, sich als die "bessere Mutter" zu verkaufen. Dies ist m.E. ein erbärmlicher Versuch, sich selbst zu erhöhen.
Und ich bin - wie Hörnchen - der Meinung, daß Kindsväter in der wenigen Zeit (in der Regel jedes 2. Wochenende) sich verdammt noch mal selbst um ihre Brut zu kümmern haben und dies nicht an eine x-beliebige Lebensgefährtin delegieren sollten.
Bei größeren Kindern funktioniert das sowieso nicht, die wissen in der Regel, was sie von der ach so tollen Nexten zu halten haben.
allerlei
Hallo Allerlei,
ich weiss, dass Du bei Hörnchen immer gut aufgehoben bist/warst. Ist mir nicht entgangen.
Nun mal zu Deinem Vorwurf bzgl. der zweiten Frauen:
Es mag ja sein, das Du solche Erfahrungen gemacht hast oder auch viel davon gehört hast. Das will ich ja auch gar nicht abstreiten. Aber ich denke, man sollte nicht alle über eine Kamm scheren. Nicht jede Zweitfrau (doofes Wort) versucht die KM abzudrängen oder die Supermama zu spielen. Ersteres geht gar nicht, weil Mama ist und bleibt Mama, da kann die Zweitfrau sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.
Ich habe doch nur versucht klar zu machen, dass es für alle Beteiligte (und besonders für die Kinder) viel besser ist, ein möglichst gutes Verhältnis zueinander zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich - als Zweitfrau - merke, dass sich die Kids bei uns (also auch bei mir) wohlfühlen und gern zu uns kommen. Was will ich mehr ?
Ich habe keinerlei Verlangen danach, ihnen die Mutter zu "ersetzen". Ich habe selber eine Tochter (allerdings inzwischen erwachsen) und es war auch für mich Anfangs eine gehörige Umstellung, jetzt regelmäßig wieder Kinder im Haus zu haben. Aber wir kommen sehr gut miteinander klar und mehr möchte ich doch gar nicht.
Ich stimme Dir auch völlig zu, dass es gar nicht geht, das der KV die Betreuung der Kids an die Zweitfrau "abgibt". Aber wenn KV und Zweitfrau zusammen leben, spielt sich auch das Familienleben gemeinsam ab und da sind nun mal beide Parteien involviert.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es mit den Kids meines Lebensgefährten überhaupt keine Probleme gibt. Mag ja sein, das das eine Ausnahme ist, was ich aber sehr traurig finden würde.
Und noch etwas... es gibt auch durchaus Mütter, die nicht ganz so toll sind und gerade wenn die Kinder schon etwas größer sind, sehen sie das! In einem solchen Fall KANN es schonmal vorkommen, dass sie dann das Zuhause bei Papa und der "Zweitfrau" dem Zuhause bei Mama vorziehen.
Gruß Heike