Hallo schnullerbacke1973
dein Text ohne Absätze ist kaum zu lesen. Ich habs mir trotzdem angetan, aber, ich verstehe auch nicht wirklich was du wissen willst.
Wenn der Anwalt das Mandat niederlegt bedeutet das, dass dein Freund wohl was wollte/will wo der Anwalt in keinster Weise dahinter steht.
Wohnung: Diese wird im Streitfall dem zugewiesen bei dem die Kinder bleiben, somit wohl der Frau da sie die Hauptbezugsperson der Kinder war und ist.
Dein Freund ist seinen Kindern nach Düsseldorfer Tabelle unterhalsverpflichtet und bei Leistungsfähigkeit seiner Frau zum Trennungsunterhalt. Wenn das nicht reicht dafür was man zum leben braucht erhält die Frau ggf. ergänzende Transferleistungen. Übrigens ist das nicht seine Wohnung sondern die gemeinsame Ehewohnung die dem Vermieter gehört.
Bei einer Scheidung gibt es kein Schuldprinzip mehr, somit kann man es getrost lassen "Schuld" zu suchen.
Er wird nicht umhin kommen sich einen Anwalt zu nehmen. Dieser kann und wird für ihn PKH beantragen, dazu muss er nicht vor Gericht.
Also: Wenn er eh nur alle 2-3 Wochen "daheim" ist, sollte er zu einem Freund oder Verwandten ziehen, da wird sich doch jemand finden der ihn alle 2-3 Wochen aufnimmt?
Zitat:
das Trennungsjahr zählt doch auch erst, wenn er ausgezogen ist, weil er, wenn er denn mal daheim ist, natürlich auch von dem, was im Kühlschrank ist, mitessen möchte. Schließlich hat er es ja bezahlt.
Das sind mir die allerliebsten. Wasch mich aber mach mich nicht nass. So funktioniert das nicht.
hörnchen