Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zweitfrauen/Männer Wohnmobil

Kann das sein?! von Applewine
Hallo ihr lieben...

Ich weiß nicht ob ich mich hier in die richtige Kategorie geloggt habe, wenn nicht dann SORRY..

Also ich lebe mit einem Mann (leider noch nicht geschiedenen, es zieht sich sowas von hin..) zusammen, er hat ein Kind, er lebt seit fast 2 Jahren von seiner noch Frau getrennt.

So, nun das Problem.. oder mehr die Frage..
Ich traue seiner Anwältin nicht richtig, irgendwie tut sich da nix und irgendwie finde ich versucht sie nicht wirklich seine Interessen zu vertreten...

Mein Freund hat sich ein Auto geleast, in der Ehe war größtenteils sie mit dem Auto unterwegs, zB. auch jedes 2. Wocheende ne Strecke von 150km...

Nun hat er nach 4 Jahren das Auto wieder abgegeben (erst nachdem er getrennt war, und die Scheidung eingereicht hat), jetzt muss er wegen MEHRKILOMETER 6000€ nachzahlen, meine Frage wäre jetzt ob sie sich denn daran überhaupt nicht beteiligen muss?! Denn soweit ich weiß ist es ja so, dass Vermögen und Schulden die GEMEINSAM verursacht wurden, auch zumindest anteilig, geteilt/getilgt werden müssen..!?

Weil im Prinzip finanziere ich die monatliche Rate ja jetzt mit, obwohl ich das Auto nur ein paar mal gefahren habe, ich sehe es irgendwo nicht ein,....

Was meint ihr?!

P.S.: Die Anwältin meinte sie müsse nicht zahlen..

Lieben Gruß und Danke
Applewine

Kann das sein?! von hörnchen
Hallo,

Zitat:
Weil im Prinzip finanziere ich die monatliche Rate ja jetzt mit, obwohl ich das Auto nur ein paar mal gefahren habe, ich sehe es irgendwo nicht ein,....

????? Wieso finanzierst du das Auto mit? Das wäre dein Privatvergnügen, verpflichtet bist du dazu nicht.

Zitat:
P.S.: Die Anwältin meinte sie müsse nicht zahlen..

Das sehe ich ganz genauso.

hörnchen

Kann das sein?! von Volldeppin
Die Anwältin hat deinen Freund völlig korrekt beraten - das Problem scheint mir eher, dass du DEINE Interessen von ihr nicht genügend gewürdigt siehst.
Das ist aber nicht ihre Aufgabe.
Und weil es sich nicht nur um "deinen Freund", sondern um einen Papa handelt, der sich vorrangig um die Interessen seines Kindes zu kümmern hat, ist es meiner Ansicht nach ein Unding, wenn du - wie es auf mich den Eindruck macht - gegen die Mutter seines Kindes schießt. Das trägt nur dazu bei, die Situation zu verschärfen - und die Scheidung wird sich noch länger hinziehen.

Du siehst es nicht ein, den Lebensstandard deines Freundes mitzufinanzieren?
Dann trenne dich doch von ihm - zumindest bis er seine Angelegenheiten in Ruhe geregelt hat. Wenn du ihn so liebst, dass du die (eigentlich vorher zu erwartenden) Trennungskonflikte, die sich noch aus der anderen Paarbeziehung ergeben, in Kauf nehmen willst, halte dich raus!
DU musst seiner Anwältin nicht trauen - wenn ER ihr nicht traut, soll er wechseln.
DU musst sein Auto/seinen Lebensunterhalt nicht mitfinanzieren - das alles ist SEINE Sache.
Mach nicht den Fehler und gieß noch Öl ins Freuer, indem du deine eigenen Befindlichkeitsstörungen zum PROBLEM machst. So zeigst du dich ihm schon jetzt von einer Seite, die er ansonsten erst bei seiner 2. Scheidung realisieren würde.:-)

Nee...lass ihn in seiner neuen Rolle ankommen und halte dich da raus. Freundinnen mag er im Laufe seines Lebens noch einige haben - wirklich wichtig ist es für ihn, zur Mutter seiner Kindes UM DES KINDES WILLEN eine verträgliche Ebene zu finden und nicht die Schuld für einen falsch kalkulieren Leasingvertrag auf die Ex schieben!
DAS ist ein blamabler Nebenkriegsschauplatz...

Alles Gute!

Kann das sein?! von Volldeppin
[quote="Volldeppin So zeigst du dich ihm schon jetzt von einer Seite, die er ansonsten erst bei seiner 2. Scheidung realisieren würde.:-)
[/quote]

Beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass ich einen sehr wichtigen Aspekt zu betonen vergessen habe:
Häufig ist es so, dass die getrennten, in ungeklärten Verhältnissen lebenden Männer sich bei ihren neuen Partnerinnen ausheulen. Die Ex macht dies...oder das....die Ex ist raffgierig...verantwortungslos....
Beobachte das! So wie er sich jetzt über seine Ex äußert, so wird er sich bei EURER
Trennung über DICH auslassen....
Und DIR die Schuld zuschieben, wenn ER im Nachhinein mit eigenen, getroffenen Entscheidungen nicht klarkommt!
Es ist keineswegs so, dass ich ausschließlich DICH als Heizdüse wahrnehme.... aber ihr beiden offenbart gerade einander Charakterzüge (oder Verhaltensweisen), die meist erst dann auffällig werden, wenn die Beziehung sich ihrem Ende nähert
(...es geht um GELD...und es ist nicht einzusehen....und eigentlich müsste SIE das zahlen und nicht ICH...)

Wie gesagt - beobachte das und lass nicht zu, dass eure Beziehung diese ungeklärten Altlasten weiterschleppt. Du bist nicht seine Anwälttin, nicht seine Mama, nicht sein Therapeut! Sei einfach seine Freundin (wenn du noch willst) und konzentriere dich ausschließlich auf den Aufbau eurer Beziehung.

Nochmal: alles Gute!

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile