Danke Fred,
gut gekontert.
aber wahrscheinlich hast du sogar recht. Es ist zumindest nachgewiesen, das Jungs zu ihren Müttern die wesentlich stärkere Bindung haben als Mädchen. Was sicher zur Folge hat, das Jungs das Verhalten der Mutter eher nachahmen als das ihrer Väter. Außerdem hat man in verschiedenen Studien herausgefunden, das die Jungs von den Müttern eher be und geschützt werden als die Mädchen. die halten die meisten Mütter für standhaft und selbstständig genug, um ihre Probleme selbst zu lösen.
Ich nehme mich da nicht aus. Nur ein Beispiel:
Als mein Sohn 5 war, fühlte er sich durch einen anderen Jungen im Kiga immer wieder ungerecht behandelt und er ärgerte sich schrecklich über die dauernden Gemeinheiten. Obwohl sie zwischendurch auch wieder gut miteinander auskamen.
Ich, die Glucke in Person bin damals zur Mutter des anderen Jungen gegangen und habe ihr erklärt was im Kiga los ist. Ihre Reaktion darauf war zu erwarten. Sie hat natürlich ihr Söhnchen in Schutz genommen und behauptet, ihr Sohn schlägt und beißt keine anderen Kinder, obwohl ich ihr die jüngste Bißwunde an Philipps Arm zeigen konnte.
Klar, sie hat ihren Nachwuchs verteidigt.
Als meine Tochter des öfteren aus dem Kiga kam und sich darüber beschwerte, das ein anderes Mädchen sie immer nur ärgern würde, habe ich zwar mit der Erzieherin gesprochen, aber im Grunde gewusst, was dabei rauskommt. nämlich das meine Süße Unschuld eben auch keine Heilige ist. Also habe ich ihr gesagt, sie solle doch mal versuchen zu verstehen, das diese andere Kind, wenn es immer wieder vom Spiel mit unserem Katastrophenquartett (meine tochter und ihre 3 Freunde)ausgeschlossen wird, sie sich nicht wundern müsse, wenn der anderen der Kragen platzt und sie ihnen irgendwas kaputt macht.
Ich habe ihr geraten, das mit dem anderen Mädchen selbst zu klären und sie doch einfach mal mitspielen zu lassen.
Das ist der große Unterschied im Umgang mit Söhnen und Töchtern.
Die Söhne werden dazu erzogen, immer anderen die Schuld zu geben,
die Töchter jedoch sollen ihre eigenen Fehler eingstehen.
Im Endeffekt sind wir Mütter also doch die Schuldigen, wobei wir wieder einmal in einer unserer Diskussionen beim schreiben von 100 mal
mea culpa angelangt wären.
[marq=right]mea clupa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea clupa, mea culpa
mea clupa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea clupa, mea culpa
mea clupa, mea culpa, mea culpa, mea culpa,[/marq]
nur diesmal habe ich es wirklich geschrieben.