Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zweitfrauen/Männer Wohnmobil

Kind in Zweitehe von pearl
Hallo,

ich bin zum 2. Mal verheiratet. Mein Ex-Mann ist mit unseren 3 Kindern in eine andere Stadt gezogen. Er hat eine Freundin, die ebenfalls geschieden ist, 2 Kinder hat und Unterhalt bekommt.

Seit kurzem verdienen mein Mann und ich beide. Trotzdem sind die Unterhaltszahlungen so hoch (Selbstbehalt was ist das?), dass es für ein gemeinsames Kind nicht reicht. Was können wir machen?

Gruß

pearl :roll:

Kind in Zweitehe von Dirk
Hallo Pearl,

leider nichts, außer mehr Geld verdienen - oder HartzIV Empfänger werden.

Dirk

Kind in Zweitehe von karamia
Durch ein Kind in deiner zweiten Ehe steigt die Zahl deiner Unterhaltsverpflichtungen von 3 auf 4, damit rutschst du in der Düsseldorfer Tabelle um eine Unterhaltsstufe nach unten.

Und was meinst du mit "Selbstbehalt - was ist das"? Es gibt den notwendigen und den angemessenen Selbstbehalt. Wenn dir der angemessene Selbstbehalt nach Abzug des Kindesunterhalts nicht bleibt (Miete, berufsbedingte Aufwendungen etc schon rausgerechnet), dann solltest du die Höhe deiner Unterhaltszahlungen nochmals überprüfen lassen (Jugendamt macht das kostenfrei).

Das Einkommen deines Mannes hat mit der Höhe deiner Unterhaltszahlungen nichts zu tun.

Im Gegenteil, wenn du noch ein Kind bekommst und dafür Erziehungsurlaub nimmst, wird deine Unterhaltsverpflichtung entsprechend deinem geringeren Einkommen sinken. Überlege dir das aber gut, denn auch deine Kinder aus erster Ehe sind unter Umständen auf deine Unterhaltszahlungen angewiesen!

Noch ein Gedanke: wenn dein Exmann deutlich mehr verdient als du, kann es sogar sein, daß du deutlich weniger bis gar keinen Unterhalt bezahlen mußt.

Zitat:
Die Rechtsprechung zieht denjenigen Elternteil, bei dem das Kind lebt, dann teilweise zur Barunterhaltspflicht mit heran, wenn

1. das Nettoeinkommen des betreuenden Elternteils nach Abzug von Kinderbetreuungskosten mindestens doppelt so hoch ist wie das Nettoeinkommen des barunterhaltspflichtigen Elternteils und

2. der barunterhaltspflichtige Elternteil so wenig verdient, dass er bei Zahlung des vollen Kindesunterhalt weniger als seinen angemessenen Selbstbehalt von 1.000,- Euro für sich selbst übrig behalten würde.

http://www.scheidung-online.de/mehreinkommen.html

Gruß

K.

Kind in Zweitehe von Moehrenmolch
pearl hat geschrieben:
...ich bin zum 2. Mal verheiratet.

Mein Ex-Mann ist mit unseren 3 Kindern in eine andere Stadt gezogen.

Er hat eine Freundin, die ebenfalls geschieden ist, 2 Kinder hat und Unterhalt bekommt.

Seit kurzem verdienen mein Mann und ich beide.

Trotzdem sind die Unterhaltszahlungen so hoch (...), dass es für ein gemeinsames Kind nicht reicht.

Was können wir machen?

Nun, ich habe Deine Frage mehrere Wochen in meinem Kopf "gewälzt".

Weil sie mich eigenartig berührt hat.

Ich wußte nur nicht, wie ich es in Sprache umsetzen sollte.

Heute fiel es mir ein...

Ich glaube, Ihr zäumt das Pferd vom Schwanz her auf.

Was Ihr machen könnt?

Ihr solltet Euch fragen, warum Ihr überhaupt noch ein Kind wollt, wenn Ihr Euch das nicht "leisten" könnt.

Eigentlich doch recht einfach, oder?

Sehr direkte Grüße

von

;) Fred

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Wer bekommt das Kind?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile