Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Freund ist letztes Jahr im August bei seiner Frau ausgezogen und möchte sich dieses Jahr scheiden lassen. Allerdings sind wir nicht offiziell zusammen, weil er Angst hat, dass seine Frau (wenn sie von uns erfährt) ihm Schwierigkeiten machen könnte, was den Umgang mit seiner Tochter angeht. Bisher habe ich das auch so akzeptiert, obwohl ich sehr darunter leide, die "inoffizielle Zweit-Frau" zu sein
Nun habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass seine Sorge völlig unbegründet ist und wir ab seiner Trennung problemlos hätten zusammen sein können, ohne dass sie ihm irgendwas anhängen kann...
Stimmt das? Heißt das wir könnten jetzt tatsächlich problemlos zusammen sein, ohne dass er sich da Sorgen machen muss?
Kann mir jemand vielleicht den rechtlichen Hintergrund dazu geben? Denn wenn ich ihm das erzähle, dann möchte ich mir shcon sicher sein und möchte nicht, dass meine Informationen auf "hören-sagen" beruhen.
Also konkret: kann mir jemand einen link dazu nennen, wo das eindeutig erklärt ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn unsere Liebe leidet sehr unter der momentanen Situation... und ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, vor allem weil so eine Scheidung ja auch noch lange dauern kann...
achja, und kann man sich schon vor Ablauf des Trennungsjahres scheiden lassen...bzw. es so regeln, dass mit Ablauf des Jahres alles unterschrieben und rechtskräftig ist?
viele Grüße, Cherry