Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zweitfrauen/Männer Wohnmobil

neue Beziehung vor Scheidung = kein Problem??? von Cherry80
Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Freund ist letztes Jahr im August bei seiner Frau ausgezogen und möchte sich dieses Jahr scheiden lassen. Allerdings sind wir nicht offiziell zusammen, weil er Angst hat, dass seine Frau (wenn sie von uns erfährt) ihm Schwierigkeiten machen könnte, was den Umgang mit seiner Tochter angeht. Bisher habe ich das auch so akzeptiert, obwohl ich sehr darunter leide, die "inoffizielle Zweit-Frau" zu sein ;(

Nun habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass seine Sorge völlig unbegründet ist und wir ab seiner Trennung problemlos hätten zusammen sein können, ohne dass sie ihm irgendwas anhängen kann...

Stimmt das? Heißt das wir könnten jetzt tatsächlich problemlos zusammen sein, ohne dass er sich da Sorgen machen muss?

Kann mir jemand vielleicht den rechtlichen Hintergrund dazu geben? Denn wenn ich ihm das erzähle, dann möchte ich mir shcon sicher sein und möchte nicht, dass meine Informationen auf "hören-sagen" beruhen.

Also konkret: kann mir jemand einen link dazu nennen, wo das eindeutig erklärt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn unsere Liebe leidet sehr unter der momentanen Situation... und ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, vor allem weil so eine Scheidung ja auch noch lange dauern kann...

achja, und kann man sich schon vor Ablauf des Trennungsjahres scheiden lassen...bzw. es so regeln, dass mit Ablauf des Jahres alles unterschrieben und rechtskräftig ist?

viele Grüße, Cherry

neue Beziehung vor Scheidung = kein Problem??? von Moehrenmolch
Eine neue Beziehung ist kein Hinderungsgrund, um gemeinsames oder alleiniges Sorgerecht zu bekommen. (juristisch)

Was anderes ist es, wenn die Mutter der Kinder mit Eifersucht reagiert und dann die Kinder als Druckmittel nimmt. (psychologisch)

Aber da muß man irgendwie sowieso durch, oder?

Gruß von Fred :cool:

Zu Deiner zweiten Frage: theoretisch ja, ist aber eher unwahrscheinlich.

Dazu müßtest Du auch mehr Zusammenhang bieten.

Außerdem ist das Jahr sowieso schon fast um.

neue Beziehung vor Scheidung = kein Problem??? von Cherry80
Hey, danke für die schnell Antwort! Und richtig, da muss man sowieso irgendwann durch. Vermute mal auch nach der Scheidung wird sie nicht super begeistert sein. Und wenn sie da juristisch keinen Vorteil durch bekommt, dann spricht ja wirklich nichts mehr dagegen.

(Fragt sich nur noch, ob er sich drauf einlässt :rolleyes: )

Ja, richtig. Das Jahr ist sowieso fast um... mich würde noch interessieren, wie lange so eine Scheidung dauern wird? Alles was ich bis jetzt weiß ist, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Also, es gibt da ein Haus auf das gemeinsame Kredite laufen und das sicherlich verkauft werden müßte. Außerdem ein Kind. Aber bis jetzt sieht es nicht aus, als wenn die Frau Probleme machen würde. Die beiden haben sich quasi im beidseitigen Einverständnis getrennt. Also, mal den günstigsten Fall angenommen: wie schnell kann das gehen?

Gruß von Cherry :cool: ;)

neue Beziehung vor Scheidung = kein Problem??? von Dirk
Hallo Cherry

Moeherenmolch hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung.

Und wielang das dauert? Steht hier im Forum - schau mal in die Suche. Zwischen 3 Monaten und 3 Jahren ist eigentlich alles drin :juggle:

Dirk

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Scheidung, wie lange dauert das  Scheidung
 Zugewinn,Nachehel Unterhalt,Trennungsunterhalt und kein Ende  Zugewinn / Vermögen
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Scheidung Ausgleichsforderung  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile