Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Zweitfrauen/Männer Wohnmobil

neue Kategorie von Dirk
neue Kategorie: Zweitfrauen/Männer

Dirk

neue Kategorie von Moehrenmolch
Bei allem Respekt: der Begriff "Zweitfrau/-mann" scheint mir ziemlich problematisch.

Klingt nach second hand oder so.

Die deutsche Sprache kann doch mehr als solche beleidigenden Begriffe zu formulieren...

Ich habe es - glaube ich - schon erwähnt, daß ich einmal geschieden und einmal verwitwet bin... - aber nie käme es mir in den Sinn, die Frau, die ich liebe und mit der ich glücklich bin, als "Drittfrau" zu bezeichnen oder von anderen so bezeichnen zu lassen.

Das andere, das was davorliegt, ist abgeschlossen:

bei der Scheidung blieb dann Ärger, Verachtung und Haß (ja, bis heute), beim Tod (verarbeitete) Trauer, gute Erinnerungen und das, was man vielleicht am besten als Wehmut bezeichnet. - Entscheidend in beiden Fällen ist aber doch, was man daraus macht!

Vergangenheit ist etwas ganz persönliches, und das macht einen Menschen zu dem, was er heute ist.

Die Frage ist doch nur, ob es geklärt ist und wie es abgeschlossen wurde.

Und da hilft auf jeden Fall: Rollenklarheit.

Meine Frau ist nicht etwa meine "jetzige" Frau, nein: sie ist meine Frau.

Das ist doch ein sehr deutlicher Unterschied.

Meine Frau war vorher auch schonmal verheiratet; diese jeweils eigene Vergangenheit ist nichts, was uns gegenseitig stört oder etwas "wegnimmt". Sie ist Geschichte.

Meine Geschichte hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin, der auch als genau dieser geliebt ist. Mit seiner Geschichte.

Ihre Geschichte hat sie zu der gemacht, die sie heute ist, die auch als genau diese geliebt ist. Mit ihrer Geschichte.

Findet jedenfalls :schlaumeier: Fred

neue Kategorie von Dirk
Hallo Fred,

Du findest richtig - bleibst aber konkrete Vorschläge schuldig ;)

Die Bezeichnung der Kategorie soll in erster Linie eine Problemstellung verdeutlichen - und nicht die Menschen werten.

Dirk

Dirk hat geschrieben:
...Du findest richtig - bleibst aber konkrete Vorschläge schuldig ;)

:nein: Nicht ganz - sieh mal in den Titel:

Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 22:08 Titel: Neue Beziehungen ;D

Dirk hat geschrieben:
...Die Bezeichnung der Kategorie soll in erster Linie eine Problemstellung verdeutlichen - und nicht die Menschen werten.

Schon klar.

Aber das tut sie doch trotzdem irgendwie... - zumal der Begriff "Zweitfrau" ja bereits anders besetzt ist,

nämlich als "Nebenfrau" (Umschreibung für eine - meist versteckte - Geliebte).

Vielleicht stört mich das daran.

Ich hatte das auch nur bemängelt, weil ich hoffte, andere hier würden spracherfinderisch mitsuchen nach neuen Begiffen...

Nichtsdestotrotz:

Herzliche Grüße von Fred (Drittmann) :lach:

neue Kategorie von Martina
Hallo Dirk, Hallo Fred,

Ich denke, das diese Beschreibung Zweitfrau oder Mann tatsächlich ein wenig abwertend klingt. Andererseits wäre neue Beziehung doch eigentlich das selbe in grün, findet ihr nicht ???

Was haltet ihr denn mit

der neue Partner, hoffentlich der richtige

Meint Martina (geschiedene Zweitfrau mit Zweitmann in Spe) :rolleyes:

Martina

martina kaczynski hat geschrieben:
...Ich denke, das diese Beschreibung Zweitfrau oder Mann tatsächlich ein wenig abwertend klingt.

Andererseits wäre neue Beziehung doch eigentlich das selbe in grün, findet ihr nicht ???

Nein.

Das bezieht sich auf "Beziehung", das andere auf eine Person.

Ein großer Unterschied.

Meint: Fred :ja: (primus inter pares) ;D

neue Kategorie von Dirk
oh weh...... wir könnten ja abstimmen, ob wir eine Abstimmung über eine Abstimmung machen ;D

ich denk mal ein paar Tage drüber nach

Dirk

Dirk hat geschrieben:
wir könnten ja abstimmen, ob wir eine Abstimmung über eine Abstimmung machen

In diesem (An)Fall würde ich meinen Antrag (der keiner war) glatt zurückziehen... :lach:

Wo ich Dich doch schon mit dem chinesischen Horoskop so genervt habe! :(

Also, spar Dir das Nachdenken (in dieser Hinsicht).

Herzlichen Gruß von Fred

:cool: (der es bald bereut, immer solche Fässer aufzumachen)

neue Kategorie von karamia
dann nenn das Kind doch beim Namen:

"Second-Hand-Partner und Patchworkfamilien"

:ja:

Gruß

K.

LOL :D

Ja, "patchwork" ist bereits eingeführt, aber auch nicht so dolle.

Und "second hand", ja, sind wir das nicht alle ein bißchen?

Vermutlich liegt das Problem darin, daß man für alles versucht einen BEGRIFF zu finden.

Und dann kommt noch dazu die unselige Neigung der deutschen Sprache zur Substantivierung :(

Hallo Dirk,

ich glaube, so wichtig wars ja nun auch wieder nicht, das du gleich ein paar Tage drüber nachdenken musst, wir wollen alle nicht schuld daran sein, das du dir dein armes Gehrin zermarterst.

;D

Martina

...andererseits ist er dafür ja auch da, irgendwie... - oder? ;D

Aber laß mal: schuld bin ich - wie immer - ganz allein.

:ja: Belustigt: Fred

Ok Fred, als Strafe schreibst du 100 mal

mea culpa, mea culpa...............

:versteck: ;D

Martina

:lach: Schon erledigt.

Zum Glück gibt's "paste & copy", hahahaha ;D

mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa

mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa, mea culpa

Zufrieden?

Hofft :cool: Fred

Ich bin ja soooooooo stolz auf dich. ;D

Martina

Kannst mal seh'n, einfach guter Lateinunterricht.... :ja:

Und Du könntest jetzt 30 x schreiben:

"Auch in der Geburtstags-Ecke soll ich nur im eigenen Namen sprechen."

Stichelt: Fred :freude:

Warum Fred ?

Verstehe ich nicht ganz, ich habe die Geburtstagsgrüße doch extra dafür angelegt, das nicht jeder einzeln zu gratulieren braucht.

Ist da nicht in deinem Sinne ?

Schade, ich kann aber doch nicht jedesmal schreiben.....

wünscht das ganze Forum ausser Fred, der macht das selbst. ;D

Martina

Super Antwort, gut gekontert.

Schön, daß Du Spaß verstehst ;D

Zitat:
ich kann aber doch nicht jedesmal schreiben.....

"wünscht das ganze Forum ausser Fred, der macht das selbst."

Doch, warum eigentlich nicht?

So nach dem Motto:

"Alle heißen Willy... - außer Hans, der heißt Fritz"

Hab nicht mitbekommen, daß DU das angelegt hast, Meisterin des Forums.

:schaf: Fred

Meinetwegen berufe Dich hiermit zukünftig auf BGB § 167 (soweit es mich betrifft) :ja:

Neue Partnerin und Kinder  Tips
 Neue Lebensgefährtin von fast-Ex ist schwanger!  Zweitfrauen/Männer
 Darf meine neue Freundin auf unser Kind aufpassen?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Nachehelicher Unterhalt und neue Ehe  Unterhalt
 ex und seine neue  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile