|
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe einige Fragen zum Finanziellen bei Scheidung oder getrennt leben: Meine Partnerin ist seit 35 Jahren mit ihrem Mann verheiratet. Die Ehe existiert lediglich auf dem Papier. Er hat seit ca. 6-7 Jahren eine neue Partnerin und wir (seine Frau und ich) sind seit knapp 6 Jahren zusammen. Jeder weiß vom Anderen, daß er/sie eine neue Partnerschaft hat. Das gemeinsame Haus der Noch-Eheleute wird von meiner Freundin nicht mehr bewohnt. Sie wohnt seit drei Jahren ständig bei mir. Problem: Sie hat sich noch nicht umgemeldet. Ich habe ihr geraten dies nun schnellstens nachzuholen. Es existieren 2 Kinder aus der Ehe, die jedoch beide knappe 30 Jahre alt sind. Meine Freundin hat 1/2-Tags gearbeitet und ihr wurde vor einem Jahr gekündigt. Seit dem bezieht sie ALG1. Dieses läuft nun im November 2011 aus. Harz4 gibt es keines, da zuviel Vermögen vorhanden ist. Ihr Mann überweist ihr z.Zt. monatlich (seit 6 Monaten) € 300,00. Vermögen der beiden Eheleute vor der Ehe (1976) beide € 0,00. Bei Eheschließung bekam der Ehemann DM 100.000,00 von seinen Eltern geschenkt um ein Haus zu kaufen. 1998 verstarben beide Eltern des Ehemannes und er erhielt das Elternhaus mit Grundstück und Scheune sowie diverse Eigentumswohnungen, die vermietet sind. Des Weiteren diverse Äcker, die verpachtet sind. Während der Ehe wurden dann aus den Einnahmen aus Vermietung ein weiteres Haus (jetziges noch gemeinsames Haus). Ausserdem wurde die Scheune des Elternhauses abgerissen und ein weiteres neues Haus mit mehreren Mietwohnungen errichtet. Eine Grundstücksverwaltungs GbR wurde gegründet, in der der Ehemann 52% der Immobilienwerte sowie 100% der Erlöse aus Vermietung (Gewinne und Verluste) bekommt. Die Ehefrau erhält 20% der Rest die Kinder zu gleichen Teilen. Waren die geerbten Immobilien zur Zeit des Erbantritts ca. umgerechnet € 500.000,00 wert, so sind diese jetzt etwa € 1,2 Mio wert.
Soweit die Situation. Wenn meine Freundin nun die Scheidung einreichen würde, ab wann gilt die Trennung? Was geschieht mit ihren 20% aus der GbR? Oder geht sie hier leer aus und das komplette Vermögen würde im aktuellen Wert als Zugewinn aufgeteilt?
Weiß hier jemand Weiter, oder ist es sinnvoller dies einem Fachmann zu übergeben. Meine Freundin will erst mal mit Ihrem Mann reden und ihn fragen, wie er die Situation finanziell bewertet. Ist das sinnvoll oder können Werte beiseite geschafft werden?
Herzlichen Dank für eine Einschätzung. Lieben Gruß Mexico1307
|